Kritische Hochschullehre
Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur
Jahn D, Kenner A, Kergel D, Heidkamp-Kergel B (2019)
Publication Language: German
Publication Type: Edited Volume
Subtype: Book
Publication year: 2019
Publisher: Springer VS
City/Town: Wiebaden
ISBN: 978-3-658-25739-2
URI: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-25740-8.pdf
DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8
Open Access Link: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-25740-8.pdf
Abstract
Introduction
In
dem Band diskutieren internationale Autorinnen und Autoren
Möglichkeiten und Bedingungen zur Förderung einer kritischen
Hochschullehre. Dabei besprechen sie theoretische Ansätze und
methodisch-didaktisch geleitete Strategien, um Lehre im Spannungsfeld
zwischen Employability-Anforderungen und klassischen Bildungszielen, wie
etwa wissenschaftlichem Urteilsvermögen, zu gestalten. Dazu werden auch
ausgewählte Studien aus der Lehr-Lernforschung und Hochschuldidaktik
präsentiert. Die Beiträge greifen aktuelle bildungspolitische Diskurse
in ihrer Breite auf: Wie sollte Lehre an Hochschulen gestaltet werden,
um kritisches Denken, forschendes Lernen oder diversitätssensiblen
Unterricht zu fördern? Wie können im Rahmen des Studiums soziales
Engagement curricular verankert oder demokratische Prozesse
implementiert werden?
Der Inhalt
- Didaktische Ansätze einer kritischen Hochschullehre
- Innovative und alternative Hochschullehre in der Praxis
- Kritisches Denken fördern
Die Zielgruppen
- Hochschullehrende, Hochschuldidaktikerinnen und –didaktiker, Studierende der Pädagogik
- Pädagogische Professionals aus dem schulischen, überbetrieblichen und betrieblichen Kontext
Die Herausgeber
Dirk Jahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Alessandra Kenner, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
David Kergel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Niederrhein.
Birte Heidkamp-Kergel, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Rhein-Waal.
Editors with CRIS profile
Involved external institutions
How to cite
APA:
Jahn, D., Kenner, A., Kergel, D., & Heidkamp-Kergel, B. (Hrg.) (2019). Kritische Hochschullehre
Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur. Wiebaden: Springer VS.
MLA:
Jahn, Dirk, et al, Hrg. Kritische Hochschullehre
Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur. Wiebaden: Springer VS, 2019.
BibTeX: Download