Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur.

Jahn D, Kenner A, Kergel D, Heidkamp-Kergel B (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Edited Volume

Subtype: Book

Publication year: 2019

Abstract

Introduction
In dem Band diskutieren internationale Autorinnen und Autoren Möglichkeiten und Bedingungen zur Förderung einer kritischen Hochschullehre. Dabei besprechen sie theoretische Ansätze und methodisch-didaktisch geleitete Strategien, um Lehre im Spannungsfeld zwischen Employability-Anforderungen und klassischen Bildungszielen, wie etwa wissenschaftlichem Urteilsvermögen, zu gestalten. Dazu werden auch ausgewählte Studien aus der Lehr-Lernforschung und Hochschuldidaktik präsentiert. Die Beiträge greifen aktuelle bildungspolitische Diskurse in ihrer Breite auf: Wie sollte Lehre an Hochschulen gestaltet werden, um kritisches Denken, forschendes Lernen oder diversitätssensiblen Unterricht zu fördern? Wie können im Rahmen des Studiums soziales Engagement curricular verankert oder demokratische Prozesse implementiert werden?

Der Inhalt

    Didaktische Ansätze einer kritischen Hochschullehre
    Innovative und alternative Hochschullehre in der Praxis
    Kritisches Denken fördern

Editors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Jahn, D., Kenner, A., Kergel, D., & Heidkamp-Kergel, B. (Hrg.) (2019). Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. .

MLA:

Jahn, Dirk, et al, Hrg. Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. 2019.

BibTeX: Download