Jahn D, Kenner A, Kergel D, Heidkamp-Kergel B (2019)
Publication Language: German
Publication Type: Edited Volume
Subtype: Book
Publication year: 2019
Introduction
In dem Band diskutieren internationale Autorinnen und Autoren Möglichkeiten und Bedingungen zur Förderung einer kritischen Hochschullehre. Dabei besprechen sie theoretische Ansätze und methodisch-didaktisch geleitete Strategien, um Lehre im Spannungsfeld zwischen Employability-Anforderungen und klassischen Bildungszielen, wie etwa wissenschaftlichem Urteilsvermögen, zu gestalten. Dazu werden auch ausgewählte Studien aus der Lehr-Lernforschung und Hochschuldidaktik präsentiert. Die Beiträge greifen aktuelle bildungspolitische Diskurse in ihrer Breite auf: Wie sollte Lehre an Hochschulen gestaltet werden, um kritisches Denken, forschendes Lernen oder diversitätssensiblen Unterricht zu fördern? Wie können im Rahmen des Studiums soziales Engagement curricular verankert oder demokratische Prozesse implementiert werden?
Der Inhalt
Didaktische Ansätze einer kritischen Hochschullehre
Innovative und alternative Hochschullehre in der Praxis
Kritisches Denken fördern
APA:
Jahn, D., Kenner, A., Kergel, D., & Heidkamp-Kergel, B. (Hrg.) (2019). Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. .
MLA:
Jahn, Dirk, et al, Hrg. Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. 2019.
BibTeX: Download