Schüller E, Kröner S (2017)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2017
Book Volume: 9
Pages Range: 183 - 204
Journal Issue: 2
Open Access Link: https://www.waxmann.com/artikelART102906
Zeichnen, Malen und Basteln zählen zu den meist verbreiteten Freizeitaktivitäten von Kindern. Derartigen künstlerisch-kreativen Aktivitäten werden positive Effekte auf die Entwicklung der Kinder zugeschrieben. Zudem gelten künstlerische Aktivitäten als Teil kultureller Partizipation. Jedoch üben nicht alle Kinder derartige Aktivitäten in ihrer Freizeit aus. Um künstlerische Partizipation mit ihren mutmaßlichen positiven entwicklungsbezogenen Effekten fördern zu können, bedarf es umfangreichen Wissens zu den Überzeugungen der Kinder, die deren Ausübung künstlerischer Freizeitaktivitäten erklären. Im Rahmen einer auf der Theorie des geplanten Verhaltens basierenden Interviewstudie (Ajzen, 2012) wurden N = 26 Grundschulkinder systematisch zu ihren Überzeugungen hinsichtlich künstlerischer Freizeitaktivitäten befragt. Die Interviews wurden inhaltsanalytisch anhand eines deduktiv-induktiven Verfahrens ausgewertet. Ergebnis war ein differenziertes Kategoriensystem zu den verhaltensbestimmenden Überzeugungen der Kinder hinsichtlich der Ausübung künstlerischer Freizeitaktivitäten (Cohen’s Kappa = .91). Diskutiert werden die Inhaltsqualität des genierten Kategoriensystems sowie Implikationen für die weitere Forschung.
APA:
Schüller, E., & Kröner, S. (2017). A pink dog with 20 legs – An explorative study on the beliefs of elementary school children determining engagement in artistic leisure activities. Journal for Educational Research Online, 9(2), 183 - 204.
MLA:
Schüller, Elisabeth, and Stephan Kröner. "A pink dog with 20 legs – An explorative study on the beliefs of elementary school children determining engagement in artistic leisure activities." Journal for Educational Research Online 9.2 (2017): 183 - 204.
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