Michalak M, Grimm T, Lotter S (2020)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution
Publication year: 2020
Publisher: Bolzano University Press
City/Town: Bozen-Bolzano
Pages Range: 315-328
Conference Proceedings Title: Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education – English, Deutsch, Italiano
ISBN: 978-88-6046-154-4
Open Access Link: https://files.eric.ed.gov/fulltext/ED603270.pdf
Die Integration in das deutschsprachige Schulwesen stellt neu zugewanderte Kinder und Jugendliche vor die Herausforderung, nicht nur ihre alltagssprachlichen Kompetenzen zu erweitern, sondern auch die für einen gelingenden Besuch des Regelunterrichts unabdingbaren bildungs- und fachsprachlichen Kompetenzen auf- und auszubauen. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Aufgabentypen im DaZ-Unterricht zur Förderung von SeiteneinsteigerInnen zum Einsatz kommen und inwiefern diese einem Aufbau von fach- und bildungssprachlicher Kompetenzen entgegenkommen. Nach einer theoretischen Verortung von Aufgabenanforderungen im Kontext von Deutsch als Zweitsprache, erfolgt die Beschreibung des Untersuchungsdesigns. Die Systematisierung der Aufgaben erfolgt im Kontinuum von alltags- zu bildungssprachlich fördernden Aufgabenformen. Im Anschluss an die vorgenommene Systematisierung werden die Daten über zwei Schuljahre hinweg miteinander verglichen und festzustellende Unterschiede beim Einsatz von Aufgaben analysiert. Abschließend werden die gewonnenen Ergebnisse im Kontext der empirischen Zugänge zur Diskussion gestellt.
APA:
Michalak, M., Grimm, T., & Lotter, S. (2020). Aufgaben für die Förderung von Bildungssprache bei SeiteneinsteigerInnen. Empirische Zugänge. In Bonetto, Elena; Ennis, Michael Joseph; Unterkofler, Dietmar (Hrg.), Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education – English, Deutsch, Italiano (S. 315-328). Bolzano, IT: Bozen-Bolzano: Bolzano University Press.
MLA:
Michalak, Magdalena, Thomas Grimm, und Simone Lotter. "Aufgaben für die Förderung von Bildungssprache bei SeiteneinsteigerInnen. Empirische Zugänge." Tagungsband Teaching Languages for Specific and Academic Purposes in Higher Education, Bolzano Hrg. Bonetto, Elena; Ennis, Michael Joseph; Unterkofler, Dietmar, Bozen-Bolzano: Bolzano University Press, 2020. 315-328.
BibTeX: Download