Effekte akuter Herz-Kreislauf-Beanspruchungen auf das motorische Lernen: Ein systematisches Review mit Meta-Analyse

Wanner P, Cheng FH, Pfeifer K, Steib S (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Abstract of a poster

Publication year: 2019

Publisher: Feldhaus

City/Town: Hamburg

Pages Range: 322

Conference Proceedings Title: Sport im öffentlichen Raum - Abstractband des 24. dvs-Hochschultags

Event location: Berlin DE

ISBN: 978-3-88020-679-3

Abstract

Einleitung

Eine wachsende Zahl an Untersuchungen weist darauf hin, dass akute Herz-Kreislauf-Beanspruchungen in unmittelbarer zeitlicher Nähe zum Übungsprozess die motorische Gedächtnisbildung begünstigen können. Ziel dieser Meta-Analyse ist es, die derzeitige Datenlage zusammenzufassen und potentiell modulierende Faktoren (u.a. Zeitpunkt und Intensität der Herz-Kreislauf-Beanspruchung) zu identifizieren.

Methode

Eine computergestützte systematische Literaturrecherche in elektronischen Datenbanken (Pubmed, Scopus, SPORTDiscus, PsycINFO) erfolgte bis Februar 2019. Eingeschlossen wurden Studien, die die akuten Effekte einer einmaligen Herz-Kreislauf-Beanspruchung auf das Erlernen einer motorischen Aufgabe untersuchten. Die methodische Qualität der Studien wurde anhand der PEDro Skala von zwei unabhängigen Reviewern bewertet. Standardisierte Effektstärken (SMDs) wurden berechnet und meta-analytisch zusammengefasst.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 23 Studien identifiziert (n = 823 Probanden). Die Ergebnisse der Meta-Analyse zeigten keinen Effekt auf die Aneignungsleistung (SMD = -0.01; 95% CI = -0.33, 0.30; p = .93; n = 307), jedoch einen moderaten Effekt auf die Gedächtniskonsolidierung (>24h; SMD = 0.37; 95% CI = 0.13, 0.61; p = .003; n = 397). Subgruppenanalysen deuteten zudem modulierende Effekte durch Zeitpunkt und Intensität der Herz-Kreislauf-Beanspruchung an.

Diskussion

Akute Herz-Kreislauf-Beanspruchungen in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur motorischen Übung können die Konsolidierung motorischer Gedächtnisinhalte begünstigen. Intensität und Zeitpunkt der Belastung spielen hierbei jedoch eine wichtige Rolle.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Wanner, P., Cheng, F.-H., Pfeifer, K., & Steib, S. (2019). Effekte akuter Herz-Kreislauf-Beanspruchungen auf das motorische Lernen: Ein systematisches Review mit Meta-Analyse. Poster presentation at 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin, DE.

MLA:

Wanner, Philipp, et al. "Effekte akuter Herz-Kreislauf-Beanspruchungen auf das motorische Lernen: Ein systematisches Review mit Meta-Analyse." Präsentiert bei 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin Hrg. Arampatzis, A., Braun, S., Schmitt, K., Wolfarth, B., Hamburg: Feldhaus, 2019.

BibTeX: Download