Wanner P, Cheng FH, Pfeifer K, Steib S (2019)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution, Abstract of a poster
Publication year: 2019
Publisher: Feldhaus
City/Town: Hamburg
Pages Range: 322
Conference Proceedings Title: Sport im öffentlichen Raum - Abstractband des 24. dvs-Hochschultags
ISBN: 978-3-88020-679-3
Einleitung
Eine wachsende Zahl an Untersuchungen weist darauf hin, dass akute Herz-Kreislauf-Beanspruchungen in unmittelbarer zeitlicher Nähe zum Übungsprozess die motorische Gedächtnisbildung begünstigen können. Ziel dieser Meta-Analyse ist es, die derzeitige Datenlage zusammenzufassen und potentiell modulierende Faktoren (u.a. Zeitpunkt und Intensität der Herz-Kreislauf-Beanspruchung) zu identifizieren.
Methode
Eine computergestützte systematische Literaturrecherche in elektronischen Datenbanken (Pubmed, Scopus, SPORTDiscus, PsycINFO) erfolgte bis Februar 2019. Eingeschlossen wurden Studien, die die akuten Effekte einer einmaligen Herz-Kreislauf-Beanspruchung auf das Erlernen einer motorischen Aufgabe untersuchten. Die methodische Qualität der Studien wurde anhand der PEDro Skala von zwei unabhängigen Reviewern bewertet. Standardisierte Effektstärken (SMDs) wurden berechnet und meta-analytisch zusammengefasst.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 23 Studien identifiziert (n = 823 Probanden). Die Ergebnisse der Meta-Analyse zeigten keinen Effekt auf die Aneignungsleistung (SMD = -0.01; 95% CI = -0.33, 0.30; p = .93; n = 307), jedoch einen moderaten Effekt auf die Gedächtniskonsolidierung (>24h; SMD = 0.37; 95% CI = 0.13, 0.61; p = .003; n = 397). Subgruppenanalysen deuteten zudem modulierende Effekte durch Zeitpunkt und Intensität der Herz-Kreislauf-Beanspruchung an.
Diskussion
Akute Herz-Kreislauf-Beanspruchungen in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur motorischen Übung können die Konsolidierung motorischer Gedächtnisinhalte begünstigen. Intensität und Zeitpunkt der Belastung spielen hierbei jedoch eine wichtige Rolle.
APA:
Wanner, P., Cheng, F.-H., Pfeifer, K., & Steib, S. (2019). Effekte akuter Herz-Kreislauf-Beanspruchungen auf das motorische Lernen: Ein systematisches Review mit Meta-Analyse. Poster presentation at 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin, DE.
MLA:
Wanner, Philipp, et al. "Effekte akuter Herz-Kreislauf-Beanspruchungen auf das motorische Lernen: Ein systematisches Review mit Meta-Analyse." Präsentiert bei 24. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Berlin Hrg. Arampatzis, A., Braun, S., Schmitt, K., Wolfarth, B., Hamburg: Feldhaus, 2019.
BibTeX: Download