Schicha C (2019)
Publication Type: Authored book, Volume of book series
Publication year: 2019
Publisher: UVK
Series: UTB
ISBN: 9783825251024
Nach einer Einführung in die Grundlagen der Medienethik zeigt der Autor auf spannende Weise Medienskandale auf.
Das Buch beginnt mit einer kurzen Darstellung der Moralphilosophie und den normativen Kernbegriffen der Medienethik: Information, Öffentlichkeit, Authentizität, Inszenierung und Qualität.
Im zentralen Kapitel steht die Medienethik im engen Sinne. Hier behandelt der Autor Praxisfälle, das Spannungsfeld zwischen Ideal- und Praxisnormen, Werte-und Normensysteme des Medienhandelns sowie die Bezugsebenen medienethischer Verantwortung und Argumentation.
Danach behandelt er ausgewählte Spannungsfelder des Journalismus wie den Boulevardjournalismus, den Reisejournalismus, die Kriegsberichterstattung sowie die Amok- und Terrorberichterstattung.
Das Buch wird durch medienethische Initiativen und eine kommentierte Auswahlbibliografie zur Medienethik abgerundet.
APA:
Schicha, C. (2019). Medienethik. Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen. UVK.
MLA:
Schicha, Christian. Medienethik. Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen. UVK, 2019.
BibTeX: Download