Ansatz zur Ermittlung von Toleranz-Kosten-Kurven in der Serienproduktion

Brückner K, Storch M, Hallmann M, Heling B, Schleich B, Wartzack S (2019)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2019

Journal

Book Volume: 71

Pages Range: 84-90

Journal Issue: 11/12

URI: https://www.archiv.mfk.tf.fau.de?file=pubmfk_5dcaa67824006

Abstract

Die Vergabe von Toleranzen dient der Erfüllung festgelegter Qualitätskriterien, beeinflusst jedoch zugleich wesentlich die Fertigungskosten. Um diesen Konflikt effizient zu lösen, hat sich die Methode der Toleranz-Kosten-Optimierung etabliert. Voraussetzung für eine realitätsnahe Toleranzfestlegung ist die Verfügbarkeit eines geeigneten Kostenmodells. Obgleich aus Literatur und Praxis zahlreiche Ansätze bekannt sind, eignen sich diese nur bedingt für die Serienfertigung. Um diese Lücke zu schließen, wird im Folgenden ein neuer Ansatz zur Ermittlung von Kostenkurven, welche unter anderem prozessfähigkeitsabhängige Messkosten als auch mehrere Prozessparameter berücksichtigt, vorgestellt. Das Beispiel eines Hochdruckeinspritzventils zeigt exemplarisch dessen Anwendung im industriellen Umfeld.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Brückner, K., Storch, M., Hallmann, M., Heling, B., Schleich, B., & Wartzack, S. (2019). Ansatz zur Ermittlung von Toleranz-Kosten-Kurven in der Serienproduktion. Konstruktion, 71(11/12), 84-90.

MLA:

Brückner, Kai, et al. "Ansatz zur Ermittlung von Toleranz-Kosten-Kurven in der Serienproduktion." Konstruktion 71.11/12 (2019): 84-90.

BibTeX: Download