KOMBINE – Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen

Janz L, Kohler S, Semrau J, Bartsch K, Abu-Omar K, Rütten A, Pfeifer K (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Subtype: Book

Publication year: 2019

Publisher: Universität Hamburg

Edited Volumes: Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten, Abstractband zur Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit 04.-06. April 2019 in Hamburg

City/Town: Hamburg

Pages Range: 40

Conference Proceedings Title: Abstractband zur Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit

Event location: Hamburg

DOI: 10.1055/a-1292-6723

Abstract

Hintergrund
Seit 2016 liegen erstmals für Deutschland Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung vor (Rütten & Pfeifer, 2017). Das Ziel von KOMBINE, einem durch die BZgA in Auftrag gegebenen und mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen nach §20a SGB V geförderten Projekt, ist die Umsetzung und Evaluation dieser Empfehlungen in der Lebenswelt Kommune unter besonderer Berücksichtigung von geeigneten Zugangswegen
zu Menschen mit sozialer Benachteiligung.

Methode
In Phase 1 (06/2018-02/2019) wird ein wissenschaftlich fundiertes, praxisnahes, bedarfsorientiertes
und nachhaltiges Umsetzungskonzept unter Beteiligung wissenschaftlicher, kommunaler und politischer Akteure entwickelt. In Phase 2 (03/2019-12/2020) wird das Umsetzungskonzept in sechs ausgewählten Modellkommunen anhand von kooperativen Planungen kontextspezifisch adaptiert, erprobt und evaluiert. Die Evaluation umfasst die Analyse der kooperativen Planungsprozesse („Prozess-Evaluation“), die umgesetzten Ansätze zur Bewegungsförderung („Output-Evaluation“) sowie deren Wirkungen („Outcome-Evaluation“). Von besonderem Interesse ist, ob die Maßnahmen zur Reduktion gesundheitlicher Ungleichheit beitragen („Impact-Evaluation“). In Phase 3 (01/2020-09/2020) werden die gewonnenen Erkenntnisse unter Beteiligung kommunaler Akteure praxisnah und bedarfsorientiert in ein Verbreitungs-, Transfer- und Beratungskonzept integriert.

Ergebnisse
Die Ergebnisse umfassen ein Umsetzungskonzept, sowie ein Verbreitungs-, Transfer und Beratungskonzept für die kommunale Bewegungsförderung mit besonderem Fokus auf Menschen mit sozialer Benachteiligung. Es werden Erkenntnisse zu Bewegungsförderung, kommunalem Kontext und entsprechenden Wirkungen gewonnen. Anschließend wird eine vergleichende Analyse und Bewertung dieser Konfigurationen zwischen den Kommunen durchgeführt.

Diskussion
Mit klassischen Maßnahmen der Bewegungsförderung werden Menschen mit sozialer Benachteiligung
oft nicht erreicht. KOMBINE soll den Public Health-Impact der kommunalen Bewegungsförderung sowie die gesundheitliche Chancengleichheit verbessern.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Janz, L., Kohler, S., Semrau, J., Bartsch, K., Abu-Omar, K., Rütten, A., & Pfeifer, K. (2019). KOMBINE – Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen. In Wollesen, B. (Hrg.), Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten, Abstractband zur Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit 04.-06. April 2019 in Hamburg. (S. 40). Hamburg: Universität Hamburg.

MLA:

Janz, Lukas, et al. "KOMBINE – Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen." Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten, Abstractband zur Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit 04.-06. April 2019 in Hamburg. Hrg. Wollesen, B., Hamburg: Universität Hamburg, 2019. 40.

BibTeX: Download