Knabner P, Reuter B, Schulz R (2019)
Publication Language: German
Publication Type: Authored book, Textbook
Publication year: 2019
Publisher: Springer Spektrum
City/Town: Berlin Heidelberg
Edition: 1
ISBN: 978-3-662-59229-8
DOI: 10.1007/978-3-662-59230-4
Sie möchten eventuell Mathematik studieren, wissen aber noch nicht, was wirklich auf Sie zukommt?
Im ersten Studienjahr des Mathematikstudiums stellt das hohe Maß an Rigorosität und Abstraktion oft eine große Hürde dar - trotz der deutlichen inhaltlichen Überlappungen mit der Schulmathematik. Häufig liegt das an einer Schwerpunktverschiebung weg vom “Rechnen” hin zum Verstehen und Entwickeln von Mathematik. Dieses Buch führt Leser*innen in die wissenschaftlich-mathematische Denkweise an Universitäten ein, ohne dabei die Schulmathematik zu wiederholen. Informatikstudent*innen erhalten darüber hinaus eine Basis für das Verständnis der Konzepte des eigenen Faches und einen algorithmischen Zugang zu der oft nur als Werkzeug verstandenen Mathematik. Der Text ist insbesondere zum Selbststudium gedacht, mit vielen Programmierbeispielen in Python und zahlreichen Übungsaufgaben inkl. allen zugehörigen Lösungen und Programmcodes.
Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil wird in die
Grundlagen des logischen Arbeitens eingeführt: Mathematik hat mit Logik
zu tun, aber wie genau und was ist Logik? Was ist die Basis für
mathematisches Denken, wann sind mathematische Gedankengänge präzise und
wie drückt man sie aus und schreibt sie auf? Im zweiten Teil geht es um
die Frage, was Zahlen eigentlich sind und woher sie kommen. Von den
natürlichen über die ganzen und rationalen Zahlen führt der Weg zu den
reellen Zahlen, die sich meist als Dezimalzahl nicht mehr exakt
hinschreiben, sondern nur noch beliebig genau approximieren lassen.
Solche Rechenverfahren lässt man besser Computer ausführen, daher wird
parallel zur Mathematik auch in das Programmieren mit Python eingeführt.
Alle entwickelten Algorithmen, angefangen von der Definition einer
Addition durch einfaches Hochzählen bis hin zur beliebig genauen
Approximation der Kreiszahl π, werden damit realisiert. Der Leser erhält
so neben einer soliden Einführung in die Grundlagen der Mathematik auch
das notwendige Handwerkszeug für programmiertechnische Anwendungen.
APA:
Knabner, P., Reuter, B., & Schulz, R. (2019). Mit Mathe richtig anfangen Eine Einführung mit integrierter Anwendung der Programmiersprache Python. Berlin Heidelberg: Springer Spektrum.
MLA:
Knabner, Peter, Balthasar Reuter, und Raphael Schulz. Mit Mathe richtig anfangen Eine Einführung mit integrierter Anwendung der Programmiersprache Python. Berlin Heidelberg: Springer Spektrum, 2019.
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