Wilbers K (2019)
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2019
Publisher: E-Publi
Edited Volumes: Digitale Transformation kaufmännischer Bildung
City/Town: Berlin
Pages Range: 11-72
Open Access Link: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-179686
Digitalkompetenzen sind ein zentraler Bezugspunkt der digitalen Transformation beruflicher Bildung. In diesem Beitrag werden Digitalkompetenzen auf vier Ebenen erörtert: Allgemeine, d. h. bildungsbereichsübergreifende Digitalkompetenzen, berufsbildungsspezifische Digital-kompetenzen, kaufmännische Digitalkompetenzen sowie Digitalkompetenzen in einzelnen Berufen. Bei den allgemeinen Digitalkompetenzen werden verschiedene Modelle, etwa das Digital Competence Framework (DigComp), und der Umgang damit in der Berufsbildung reflektiert. Für die Berufsbildung wurden spezifische Modelle erarbeitet, die erörtert werden. Bei den kauf-männischen Digitalkompetenzen werden zunächst die Spezifika kaufmännischer Tätigkeiten konturiert und Folgen für die Digitalkompetenzen im kaufmännischen Bereich ausgeführt. Die Erörterung berufsspezifischer Digitalkompetenzen hebt vor allem, aber nicht nur, auf die Me-thoden zur Bestimmung ab.
APA:
Wilbers, K. (2019). Kaufmännische Digitalkompetenzen als Ausgangspunkt der digitalen Transformation beruflicher Bildung. In Wilbers K (Eds.), Digitale Transformation kaufmännischer Bildung. (pp. 11-72). Berlin: E-Publi.
MLA:
Wilbers, Karl. "Kaufmännische Digitalkompetenzen als Ausgangspunkt der digitalen Transformation beruflicher Bildung." Digitale Transformation kaufmännischer Bildung. Ed. Wilbers K, Berlin: E-Publi, 2019. 11-72.
BibTeX: Download