Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied

Michaeli T, Romeike R (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution

Publication year: 2019

Event location: Dortmund

URI: https://www.computingeducation.de/pub/2019_Michaeli-Romeike_INFOS19.pdf

Abstract

Selbstständig Fehler in Programmcode zu finden und zu beheben stellt sowohl eine wichtige Fähigkeit als auch eine große Herausforderung beim Programmierenlernen dar. Debuggen unterscheidet sich von allgemeinen Programmierfertigkeiten und muss explizit gelehrt werden. Dennoch gibt es überraschend wenige Studien, Materialien und Konzepte, die sich mit der expliziten Vermittlung von Debuggingfähigkeiten beschäftigen. Eine relevante Debuggingfähigkeit ist ein systematisches Vorgehen bei der Fehlersuche. Dieser Beitrag analysiert die Wirksamkeit einer expliziten Vermittlung eines solchen systematischen Vorgehens im Unterricht, insbesondere hinsichtlich der Selbstwirksamkeitserwartungen und der resultierenden Debuggingleistung der Schülerinnen und Schüler. Zu diesem Zweck haben wir eine Intervention entwickelt, pilotiert und anschließend in einem Pre-Post-Kontrollgruppen-Test-Design untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl einen signifikanten Anstieg der Selbstwirksamkeitserwartungen als auch der Debuggingleistung in der Versuchsgruppe.

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How to cite

APA:

Michaeli, T., & Romeike, R. (2019). Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied. In Tagungsband INFOS 2019 - GI-Fachtagung Informatik und Schule. Dortmund.

MLA:

Michaeli, Tilman, and Ralf Romeike. "Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied." Tagungsband INFOS 2019 - GI-Fachtagung Informatik und Schule, Dortmund 2019.

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