Bethscheider M, Eberle M, Kimmelmann N (2013)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article
Publication year: 2013
Book Volume: Spezial HT 2013
Pages Range: 1-16
Journal Issue: 6
URI: http://www.bwpat.de/ht2013/ft18/bethscheider_etal_ft18-ht2013.pdf
Open Access Link: http://www.bwpat.de/ht2013/ft18/bethscheider_etal_ft18-ht2013.pdf
Aufgrund der demografischen Entwicklung werden sich ausbildungsbereite Betriebe künftig vermehrt für Jugendliche mit sprachlich-kommunikativem Förderbedarf öffnen müssen. Daraus ergeben sich neue Aufgaben, die eine Qualifizierung des Ausbildungspersonals für eine kommunikations- und sprachlernförderliche Art der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz notwendig machen. Bislang liegen weder spezielle Konzepte für den betrieblichen Kontext vor, noch betrachten Ausbilder/innen eine solche Förderung als zu ihren Aufgaben gehörig. Das hier skizzierte Projekt will mit einer Handreichung zur Sensibilisierung des Ausbildungspersonals für diesen Aspekt der Ausbildung beitragen. Dazu werden seine Einstellungen gegenüber der Möglichkeit von Fortbildung ermittelt, Situationen identifiziert, in denen es Schwierigkeiten bei der Kommunikation in der deutschen Sprache wahrnimmt, und Eckpunkte für ein auf die betriebliche Praxis abgestimmtes Qualifizierungskonzept entwickelt. Grundlage dafür sind leitfadengestützte Interviews mit Ausbilder/innen und anderen Expert/innen sowie Analysen vorhandener Sprachförderkonzepte.
APA:
Bethscheider, M., Eberle, M., & Kimmelmann, N. (2013). Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Spezial HT 2013(6), 1-16.
MLA:
Bethscheider, Monika, Manuela Eberle, and Nicole Kimmelmann. "Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung." bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online Spezial HT 2013.6 (2013): 1-16.
BibTeX: Download