Tüchsen J, Obendorfer M, Luft T, Schleich B, Wartzack S (2018)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution
Publication year: 2018
Pages Range: 337-348
Conference Proceedings Title: Tagungsband 16. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik
ISBN: 978-3-00-059609-4
Im Zuge der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung ist es zur Beherrschung von Komplexität im Rahmen der interdisziplinären und kollaborativen Produktentwicklung notwendig, die vielfältigen Abhängigkeiten zwischen Produktmerkmalen und Produkteigenschaften detailliert zu beschreiben. Die vorliegende Arbeit stellt daher eine Methode zur Implementierung und Verarbeitung von heuristischem, impliziten Wissen in der erweiterten matrixbasierten Produktentwicklung (eMBPB) und im Characteristic-Property-Model (CPM) vor. Mittels dieser Methode können das Erfahrungswissen der Entwickler in den holistischen Produktbeschreibungsansatz integriert und Produkte unter der Berücksichtigung von Prozesseinflüssen und Unsicherheiten beschrieben werden. Diese vorgeschlagene Methode wird zudem anhand des industriellen Beispiels der Welle-Rotorblechpaket-Verbindung veranschaulicht und evaluiert.
APA:
Tüchsen, J., Obendorfer, M., Luft, T., Schleich, B., & Wartzack, S. (2018). Methode zur Einbindung von heuristischem Wissen in die erweiterte matrixbasierte Produktbeschreibung. In Rieg, F.; Brökel, K.; Scharr, G.; Grote K.; Müller, N.; Lohrengel, A.; Nagarajah, A.; Corves, B. (Hrg.), Tagungsband 16. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik (S. 337-348). Bayreuth, DE.
MLA:
Tüchsen, Johann, et al. "Methode zur Einbindung von heuristischem Wissen in die erweiterte matrixbasierte Produktbeschreibung." Tagungsband 16. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik, Bayreuth Hrg. Rieg, F.; Brökel, K.; Scharr, G.; Grote K.; Müller, N.; Lohrengel, A.; Nagarajah, A.; Corves, B., 2018. 337-348.
BibTeX: Download