Eckhardt A, Laumer S, Maier C, Weitzel T (2012)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article
Publication year: 2012
Book Volume: 82
Pages Range: 47-75
Journal Issue: S4
DOI: 10.1007/s11573-012-0582-z
In stürmischen Zeiten für die Personalbeschaffung deutscher Gro{ß}unternehmen aufgrund von Fachkräftemangel können Beschaffungsmanagementsysteme zur Gewinnung neuer Mitarbeiter wertvolle Unterstützung für die Rekrutierung leisten. Zur Untersuchung des Wertbeitrages des automatisierten Aufgabenträgers dieser Systeme, der sogenannten Bewerbermanagementsysteme, wurden Personalverantwortliche der 1.000 grö{ß}ten Unternehmen in Deutschland befragt. Auf Basis der Ergebnisse dieser repräsentativen Umfrage konnten folgende Erkenntnisse für den Wertbeitrag von Bewerbermanagementsystemen als Teil dienstleistungsproduzierender Leistungs- und Lenkungssysteme gewonnen werden. Durch den Einsatz dieser Systeme werden primär Zeitreduktionen innerhalb einzelner Prozessabschnitte der Personalbeschaffung und eine Kostenreduktion für die interne Bearbeitung von Bewerbungen erreicht. Eine Verbesserung der Qualität der eingestellten Wunschkandidaten kann hingegen nicht realisiert werden. Es bestehen keine Unterschiede beim Wertbeitrag für das unternehmerische Leistungs- und Lenkungssystem. Auch die Unternehmensgrö{ß}e hat keinen Einfluss auf den Wertbeitrag der Bewerbermanagementsysteme.
APA:
Eckhardt, A., Laumer, S., Maier, C., & Weitzel, T. (2012). Bewerbermanagementsysteme in deutschen Großunternehmen: Wertbeitrag von IKT für dienstliestungsproduzierende Leistungs- und Lenkungssysteme. Journal of Business Economics, 82(S4), 47-75. https://doi.org/10.1007/s11573-012-0582-z
MLA:
Eckhardt, Andreas, et al. "Bewerbermanagementsysteme in deutschen Großunternehmen: Wertbeitrag von IKT für dienstliestungsproduzierende Leistungs- und Lenkungssysteme." Journal of Business Economics 82.S4 (2012): 47-75.
BibTeX: Download