Schützt finanzielle Bildung vor der Unsicherheitsfalle?

Aufenanger T, Wrede M (2017)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2017

Journal

Book Volume: 86. Jahrgang

Pages Range: 51-66

Journal Issue: 04.2017

DOI: 10.3790/vjh.86.4.51

Abstract

Mit einem an der FAU durchgeführten Laborexperiment haben wir finanzielle Entscheidungen bei Risiko beziehungsweise Ambiguität analysiert. Wir haben die Anfälligkeit für irrationale Entscheidungen sowie den Zusammenhang zwischen finanzieller Bildung und mathematischen Fähigkeiten einerseits und finanziellen Entscheidungen andererseits untersucht. In dem Experiment verhielt sich etwa ein Drittel der Teilnehmenden mindestens einmal irrational. Nahezu kein Teilnehmender des Experiments verhielt sich irrational risikofreudig, aber viele irrational risikoscheu. Bei Ambiguität, also wenn die Eintrittswahrscheinlichkeiten verschiedener möglicher finanzieller Ergebnisse unbekannt sind, trat irrational risikoscheues Verhalten in stärkerem Maße auf als bei Risiko, das heißt bei bekannten Eintrittswahrscheinlichkeiten. Höhere finanzielle Bildung und bessere mathematische Fertigkeiten gingen mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für irrationales Verhalten einher.

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How to cite

APA:

Aufenanger, T., & Wrede, M. (2017). Schützt finanzielle Bildung vor der Unsicherheitsfalle? Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung, 86. Jahrgang(04.2017), 51-66. https://doi.org/10.3790/vjh.86.4.51

MLA:

Aufenanger, Tobias, and Matthias Wrede. "Schützt finanzielle Bildung vor der Unsicherheitsfalle?" Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 86. Jahrgang.04.2017 (2017): 51-66.

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