Kirchhöfer F, Wilbers K (2018)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article
Publication year: 2018
Book Volume: 1
Pages Range: 175-192
Journal Issue: 2
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den Formen sprachlicher Förderung in der dualen Ausbildung. Dabei wird zunächst ein Überblick über die in diesem Setting relevanten Sprachlernmodelle und Zielgruppen gegeben und eine Systematik für die Einordnung sprachfördernder Maßnahmen entwickelt. Im weiteren Verlauf werden Praxisbeispiele aus den identifizierten Lernorten Betrieb, berufliche Schule und Trägerinstitutionen im Kontext der Systematik kategorisiert und dargestellt. Abschließend wird das Mentoring-Projekt „WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf“ als Beispiel einer sprachförderlichen Maßnahme einer universitären Trägerinstitution detailliert erläutert.
APA:
Kirchhöfer, F., & Wilbers, K. (2018). Sprachliche Förderung in der Dualen Ausbildung. Sprache im Beruf, 1(2), 175-192.
MLA:
Kirchhöfer, Florian, and Karl Wilbers. "Sprachliche Förderung in der Dualen Ausbildung." Sprache im Beruf 1.2 (2018): 175-192.
BibTeX: Download