Bildungsforschung und Medienpädagogik. Mediatisierung und Institutionalisierung medienbezogener Bildungsangebote aus der Perspektive ihrer Bezugs-Disziplin(en)

Kammerl R (2014)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2014

Journal

Book Volume: 58

Pages Range: 94-103

Journal Issue: 6

URI: http://www.merz-zeitschrift.de/?RECORD_ID=6915

Abstract

Mediatisierung – verstanden als umfassender gesellschaftlicher Transformationsprozess – betrifft Sozialisation, Individuation und Bildung in verschiedenen Kontexten und Entwicklungsphasen eines Individuums. Anhand ausgewählter Aspekte wird herausgestellt, dass sich durch Mediatisierung von Sozialisationsinstanzen die Gegenstände von Medienpädagogik und Bildungsforschung verändern. Anhand der unterschiedlich motivierten Bemühungen zur zunehmenden Integration digitaler Medien und Medienbildung in der Schule wird argumentiert, dass sich das Verhältnis von medienpädagogischer Praxis (im weiteren Sinne) und ihrer Bezugsdisziplin(en) verändert und der Geltungsbereich traditioneller Theorien und Begriffe neu bestimmt werden muss.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kammerl, R. (2014). Bildungsforschung und Medienpädagogik. Mediatisierung und Institutionalisierung medienbezogener Bildungsangebote aus der Perspektive ihrer Bezugs-Disziplin(en). Merz: Medien + Erziehung, 58(6), 94-103.

MLA:

Kammerl, Rudolf. "Bildungsforschung und Medienpädagogik. Mediatisierung und Institutionalisierung medienbezogener Bildungsangebote aus der Perspektive ihrer Bezugs-Disziplin(en)." Merz: Medien + Erziehung 58.6 (2014): 94-103.

BibTeX: Download