Hochrein D, Graf-Goller O, Tremmel S, Wartzack S (2017)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article
Publication year: 2017
Book Volume: 64
Pages Range: 47 - 54
Journal Issue: 5/17
Anwendungen in denen Wälzlager Fliehkraftbelastung erfahren sind beispielsweise Planetenradlagerungen oder Pleuellagerungen im Verbrennungsmotor. Im Bereich der Getriebetechnik sind die Anforderungen an Planetenradlagerungen vor allem in den letzten Jahren aufgrund von Wirkungsgradoptimierungen stark angestiegen und die zu ertragenden Beschleunigungen werden in wenigen Jahren Werte bis zum 8 000‑fachen der Erdbeschleunigung erreichen. Dies entspricht in etwa einer Verdoppelung der aktuellen Belastung. Im Gegensatz hierzu sind die Anforderungen für Pleuellagerungen schon seit Beginn der Entwicklung von Verbrennungsmotoren sehr komplex. Im Bereich der Kraftfahrzeugmotoren haben sich daher in den vergangenen Jahrzenten überwiegend Gleitlager etabliert, obwohl zu Beginn der Motorenentwicklung diese Anwendung eine Domäne der Wälzlager war. In beiden Anwendungen sind fliehkraftbelastete Wälzlager ein wesentlicher Beitragsleister für das Gesamtreibungsmoment des Aggregats und weisen somit ein vielversprechendes Energieeinsparpotential auf. Aufgrund der extremen und komplizierten Belastungen sind die Vorgänge in solchen Lagern bisher allerdings nur wenig erforscht. Aus diesem Grund ist eine Prüfstandsgruppe entwickelt und gebaut worden, die eine intensive experimentelle Untersuchung dieser Thematik erlaubt.
APA:
Hochrein, D., Graf-Goller, O., Tremmel, S., & Wartzack, S. (2017). Vorstellung einer neuen Prüfstandsgruppe zur Untersuchung des Fliehkrafteinflusses auf das Reibungsmoment von Wälzlagern. Tribologie und Schmierungstechnik, 64(5/17), 47 - 54.
MLA:
Hochrein, David, et al. "Vorstellung einer neuen Prüfstandsgruppe zur Untersuchung des Fliehkrafteinflusses auf das Reibungsmoment von Wälzlagern." Tribologie und Schmierungstechnik 64.5/17 (2017): 47 - 54.
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