Hagenhoff S (2017)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2017
Publisher: Springer
Edited Volumes: Handbuch Medienökonomie
City/Town: Berlin
Pages Range: Online first
URI: https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-09632-8
DOI: 10.1007/978-3-658-09632-8_12-1
Der Beitrag behandelt die Ressource Technik (bzw. Technologie) aus der Perspektive von Innovation und Revolution. Festzuhalten ist, dass keine sehr fundierte domänenspezifische Innovationsforschung existiert. Die meisten der Beiträge sind sehr kleinteiliger Art, verstreut und schlecht auffindbar in unterschiedlichen Publikationsorganen, als wenige Ausnahmen werden die größeren Werke von Dogruel und Schüller identifiziert. Eine unüberschaubare Zahl an Beiträgen jedoch liegt vor, die Technik und die Veränderungen und Neuerungen dieser Ressource in Form von „Revolutionsgeschichten“ behandeln, konkret werden diskutiert Medienrevolutionen, Kommunikationsrevolutionen oder digitale Revolutionen. Die mittlerweile lauter werdende Kritik an diesen teils unterkomplexen, theoriearmen und oft technikdeterministischen Narrationen entlang vermeintlicher Brüche wird zum Anlass genommen, keine Von-Gutenberg-zu-Berners-Lee-Geschichte zu erzählen. Stattdessen werden ausgewählte Möglichkeiten der Kategorisierung von Techniken aus verschiedenen Disziplinen präsentiert. Sie können dabei helfen, die Technikdiskussion, die in der und für die Medienwirtschaft geführt werden, auf ein höheres Abstraktionslevel zu heben.
APA:
Hagenhoff, S. (2017). Medieninnovationen und Medienrevolutionen: Von Gutenberg zu Berners Lee. In Krone, Jan/Pellegrini, Tassilo (Hrg.), Handbuch Medienökonomie. (S. Online first). Berlin: Springer.
MLA:
Hagenhoff, Svenja. "Medieninnovationen und Medienrevolutionen: Von Gutenberg zu Berners Lee." Handbuch Medienökonomie. Hrg. Krone, Jan/Pellegrini, Tassilo, Berlin: Springer, 2017. Online first.
BibTeX: Download