Franchi N, Fischer G, Weigel R (2013)
Publication Type: Conference contribution
Publication year: 2013
Publisher: Vogel Business Media
Pages Range: 56-62
Event location: Sindelfingen
Traditionell werden in der Automobilbranche bis dato Systeme mit ausschließlich dedizierten, integrierten Chiplösungen, die jeweils nur auf einen Kommunikationsstandard spezialisiert sind, entwickelt. Im Gegensatz dazu wird in diesem Beitrag ein wegweisendes Integrations- und Prototypingkonzept, aufbauend auf dem Software-Defined-Radio-Prinzip, vorgestellt bei dem eine frei programmierbare Kommunikationsplattform eine Vielzahl unterschiedlicher Funkstandards auf ein und derselben Hardware abbilden kann. Ob diese Funkplattform nun verkehrstelematische Dienste (z.B. eCall-Notruffunktion, Car-2-X-Kommunikation) oder bspw. eine Mobilfunkanbindung (UMTS, LTE) ermöglicht, wird allein durch die Konfiguration der eingebetteten Software und digitalen Schaltkreise festgelegt. Am Beispiel der WLAN-Funkstandards IEEE 802.11b/p sollen anhand eines Demonstrators sowohl die Stärken des Prototypingkonzepts als auch des universellen Funkplattformansatzes für Funksysteme im Fahrzeug verdeutlicht werden.
APA:
Franchi, N., Fischer, G., & Weigel, R. (2013). Adaptive Automobilfunksysteme. In Proceedings of the Embedded Software Engineering Kongress (pp. 56-62). Sindelfingen: Vogel Business Media.
MLA:
Franchi, Norman, Georg Fischer, and Robert Weigel. "Adaptive Automobilfunksysteme." Proceedings of the Embedded Software Engineering Kongress, Sindelfingen Vogel Business Media, 2013. 56-62.
BibTeX: Download