Lee H, Pfeiffer S (2017)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2017
Publisher: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
Edited Volumes: Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung
Series: Berufsbildung, Arbeit und Innovation
City/Town: Bielefeld
Book Volume: 44
Pages Range: 153-169
ISBN: 978-3-7639-5853-5
In der Debatte um Industrie 4.0 werden Fragen zur Zukunft der Facharbeit ver-schieden aufgeworfen und unterschiedlich beantwortet. Je nach Auslegung der Industrie 4.0-Vision leiten sich divergierende Annahmen zu den künftigen Rah-menbedingungen für die Facharbeit ab. Der Beitrag zeichnet diese Erwartungen anhand von drei idealtypischen Szenarien nach und fokussiert dabei auf den Qua-lifikationsaspekt. Basierend auf empirischen Befunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau können Ansätze im beruflichen Aus- und Weiterbildungssystem der Facharbeit identifiziert werden, die potenziell geeignet sind, die qualifikatorischen Herausforderungen durch Industrie 4.0 zu bewältigen. Zudem zeigen sich neben reaktiven Anpassungsoptionen auch Handlungsspielräume für die Akteure des Berufsbildungssystems, wie sie den technologischen Wandel in Richtung Industrie 4.0 aktiv mitgestalten können.
APA:
Lee, H., & Pfeiffer, S. (2017). Industrie 4.0-Szenarios zur Facharbeiterqualifizierung und ihrer betrieblichen Gestaltung. In Spöttl, Georg; Windelband, Lars (Hrg.), Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung. (S. 153-169). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG.
MLA:
Lee, Horan, and Sabine Pfeiffer. "Industrie 4.0-Szenarios zur Facharbeiterqualifizierung und ihrer betrieblichen Gestaltung." Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung. Hrg. Spöttl, Georg; Windelband, Lars, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, 2017. 153-169.
BibTeX: Download