Industrie 4.0-Szenarios zur Facharbeiterqualifizierung und ihrer betrieblichen Gestaltung

Lee H, Pfeiffer S (2017)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2017

Publisher: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG

Edited Volumes: Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung

Series: Berufsbildung, Arbeit und Innovation

City/Town: Bielefeld

Book Volume: 44

Pages Range: 153-169

ISBN: 978-3-7639-5853-5

Abstract

In der Debatte um Industrie 4.0 werden Fragen zur Zukunft der Facharbeit ver-schieden aufgeworfen und unterschiedlich beantwortet. Je nach Auslegung der Industrie 4.0-Vision leiten sich divergierende Annahmen zu den künftigen Rah-menbedingungen für die Facharbeit ab. Der Beitrag zeichnet diese Erwartungen anhand von drei idealtypischen Szenarien nach und fokussiert dabei auf den Qua-lifikationsaspekt. Basierend auf empirischen Befunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau können Ansätze im beruflichen Aus- und Weiterbildungssystem der Facharbeit identifiziert werden, die potenziell geeignet sind, die qualifikatorischen Herausforderungen durch Industrie 4.0 zu bewältigen. Zudem zeigen sich neben reaktiven Anpassungsoptionen auch Handlungsspielräume für die Akteure des Berufsbildungssystems, wie sie den technologischen Wandel in Richtung Industrie 4.0 aktiv mitgestalten können.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Lee, H., & Pfeiffer, S. (2017). Industrie 4.0-Szenarios zur Facharbeiterqualifizierung und ihrer betrieblichen Gestaltung. In Spöttl, Georg; Windelband, Lars (Hrg.), Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung. (S. 153-169). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG.

MLA:

Lee, Horan, and Sabine Pfeiffer. "Industrie 4.0-Szenarios zur Facharbeiterqualifizierung und ihrer betrieblichen Gestaltung." Industrie 4.0 - Risiken und Chancen für die Berufsbildung. Hrg. Spöttl, Georg; Windelband, Lars, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, 2017. 153-169.

BibTeX: Download