Botschan M (2005)
Publication Language: German
Publication Type: Authored book, Monography
Publication year: 2005
Publisher: VDM Verlag Dr. Müller
City/Town: Saarbrücken
ISBN: 3639154460
Können Protagonisten mittelalterlicher Erzählliteratur Individualität besitzen? Wer dies behauptet, begibt sich auf dünnes Eis, denn Individualität setzt einen unverwechselbaren Charakter voraus. Moderne Modi der Charakterschilderung aber standen den Dichtern des Mittelalters noch nicht zur Verfügung. Insbesondere Figuren der Gattung Heldenepik gelten als reine Typen, deren Innerlichkeit allenfalls über äußere Zeichen konstituiert wird. Dennoch: Eine ambivalente Gestalt wie Hagen von Tronje - schwarzer Verräter und unbedingt treuer Lehnsmann, heimtückischer Mörder und strahlender Heros - bleibt jedem Leser des "Nibelungenliedes" als Figur ganz eigener Prägung im Gedächtnis. Dieses Buch will zeigen, wie der anonyme Epiker den grimmigen Vasallen zum unvergesslichen Charakterkopf machen konnte, ohne dem Leser Einblick in sein Seelenleben zu gewähren: Durch die Funktionalisierung des Protagonisten als Dreh- und Angelpunkt seiner narrativen Strategie.
APA:
Botschan, M. (2005). Der eigenmächtige Vasall: Typisierung und Individualisierung der Figur Hagen von Tronje im "Nibelungenlied". Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
MLA:
Botschan, Marcus. Der eigenmächtige Vasall: Typisierung und Individualisierung der Figur Hagen von Tronje im "Nibelungenlied". Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller, 2005.
BibTeX: Download