Kimmelmann N (2013)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article
Publication year: 2013
Publisher: BLBS Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
Book Volume: 65
Pages Range: 156-160
Journal Issue: 5
Open Access Link: http://www.blbs.de/presse/zeitung/archiv_2013/blbs_13_05.pdf
Sprachkompetenzen haben durch ihren Zusammenhang mit dem Wissenserwerb eine große Bedeutung für die berufliche Lern- und Handlungsfähigkeit. Dabei zeigen sich aufgrund der hohen linguistischen Anforderungen der dazu notwendigen und verwendeten (Berufs-)Bildungssprache für eine zunehmende Anzahl von Lernenden (mit und ohne Migrationshintergrund) sprachliche Defizite, die einer Förderung bedürfen, um das angestrebte Bildungsziel zu erreichen. Der Beitrag skizziert in Kürze die Bedeutung einer entsprechenden Förderung direkt im fachlichen Unterricht und beschreibt die daraus resultierende Rolle der Lehrkraft.
APA:
Kimmelmann, N. (2013). Sprachförderung im fachlichen Unterricht an der berufsbildenden Schule. Die berufsbildende Schule, 65(5), 156-160.
MLA:
Kimmelmann, Nicole. "Sprachförderung im fachlichen Unterricht an der berufsbildenden Schule." Die berufsbildende Schule 65.5 (2013): 156-160.
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