Design von adaptiven Automobil-Funksystemen mittels Rapid-SDR-Prototyping

Franchi N, Fischer G, Weigel R (2013)


Publication Type: Conference contribution

Publication year: 2013

Event location: Hamburg, DE

Abstract

In den kommenden Jahren wird die Einbindung drahtloser Technologien in unsere Fahrzeuge zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dabei wird die informationstechni- sche Vernetzung des Automobils mit anderen Fahrzeugen, mit seiner Umgebung so- wie mit mobilen Endgeräten der Passagiere als neue Schlüsselkompetenz für zukünfti- ge Fahrzeugtechnik gesehen. Bisher werden in der Automobilindustrie zur Abbildung unterschiedlicher Kommunikationsstandards meist jeweils dedizierte Chiplösungen eingesetzt, deren Funktionen kaum dynamisch angepasst werden können. In diesem Beitrag wird daher ein modulares, Software-basiertes Prototyping-Konzept vorgestellt, mit dessen Hilfe der Entwurf und die Entwicklung von flexiblen Wireless Vehicular Com- munication Systems ermöglicht werden kann. Am Beispiel der automotive-relevanten Funkstandards IEEE 802.11b und IEEE 802.11p sollen anhand einer Prototypenumset- zung sowohl die Stärken des Prototyping-Konzeptes als auch einer SDR-basierten Rea- lisierungsform von Funksystemen im Fahrzeug verdeutlicht werden.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Franchi, N., Fischer, G., & Weigel, R. (2013). Design von adaptiven Automobil-Funksystemen mittels Rapid-SDR-Prototyping. In Proceedings of the RADCOM 2013. Hamburg, DE.

MLA:

Franchi, Norman, Georg Fischer, and Robert Weigel. "Design von adaptiven Automobil-Funksystemen mittels Rapid-SDR-Prototyping." Proceedings of the RADCOM 2013, Hamburg, DE 2013.

BibTeX: Download