Miehling J, Geißler B, Wartzack S (2013)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution
Publication year: 2013
Conference Proceedings Title: Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung (SSP) 2013
URI: https://www.mfk.uni-erlangen.de?file=pubmfk_5640bd1799e3a
Aufgrund des demographischen Wandels wird die Entwicklung von Produkten, die auch von älteren Menschen nutzbar sind, immer wichtiger. Heutzutage sollen Produkte zunehmend nach dem Grundsatz der virtuellen Produktentwicklung, nämlich möglichst ohne physische Prototypen, entwickelt werden. Dieser Ansatz soll helfen die Kosten und den Zeitbedarf, die in der Entwicklung und Herstellung anfallen, zu reduzieren sowie die Qualität der Endprodukte zu erhöhen. In der menschzentrierten Produktentwicklung kommen dafür biomechanische digitale Menschmodelle zum Einsatz, welche jedoch meist nur einen Durchschnittsmenschen abbilden. Dieser Beitrag zeigt eine Methodik um die Parameter, die zur Anpassung der muskuloskeletalen Modelle an unterschiedliche Alters- und Leistungsklassen notwendig sind, abzuleiten, damit diese schließlich zur Entwicklung altersgerechter Produkte herangezogen werden können. Der Konzeptionsprozess umfasst die Modifikation von Anthropometrie, Muskelkräften, Beweglichkeit und Bewegungsgeschwindigkeit basierend auf Literaturwerten oder auch Messungen an realen Versuchspersonen.
APA:
Miehling, J., Geißler, B., & Wartzack, S. (2013). Konzeption biomechanischer digitaler Senioren-Menschmodelle zur Anwendung in der altersgerechten Produktentwicklung. In Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung (SSP) 2013. Stuttgart, DE.
MLA:
Miehling, Jörg, Bastian Geißler, and Sandro Wartzack. "Konzeption biomechanischer digitaler Senioren-Menschmodelle zur Anwendung in der altersgerechten Produktentwicklung." Tagungsband Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung (SSP) 2013, Stuttgart 2013.
BibTeX: Download