MRE-Kolonisation oder -Infektion in der Versorgung von Menschen am Lebensende (End-of-Life Care): Handlungsanweisungen und Informationsmaterialien in zwei deutschen Krankenhäusern - Eine Dokumentenanalyse

Adelhardt T, Heckel M, Stiel S, Ostgathe C, Schöffski O (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2016

Journal

Publisher: Georg Thieme Verlag

Book Volume: 17

Pages Range: 30-37

Journal Issue: 01

URI: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0041-110168

DOI: 10.1055/s-0041-110168

Abstract

Hintergrund: Die Auswirkungen von Kolonisation oder Infektion mit multiresistenten Erregern (MRE) und der Isolationsmaßnahmen auf Patienten am Lebensende, deren Angehörige sowie andere Beteiligte innerhalb des Gesundheitswesens sind unbekannt.

Ziel der Studie: Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die speziellen Anforderungen von Patienten am Ende des Lebens in den aktuellen Leitlinien der beteiligten Krankenhäuser Berücksichtigung finden. Langfristig sollen dabei gewonnene Erkenntnisse über Struktur und Aufbau der analysierten Dokumente dazu beitragen, innerhalb des Gesamtprojekts allgemeingültige Verfahrensanweisungen für die oben angeführte Problematik zu definieren und zu etablieren.

Methodik: Eine Dokumentenanalyse der Leitfäden und Informationsunterlagen von 2 deutschen Krankenhäusern zum Umgang mit MRE-positiven Patienten wurde durchgeführt. Nach Zuordnung zu Dokumentensets erfolgte eine Analyse mittels inhaltsanalytischem Vorgehen. Die daraus entstandene Codestruktur wurde deskriptiv und inhaltlich bezüglich der Zielgruppen der Dokumente analysiert.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 23 interne Dokumente analysiert. Am häufigsten fanden sich Textstellen zuSchutzmaßnahmen, Material sowie Screening. Das Thema MRE bei Patienten am Lebensende fand kaum Erwähnung.

Schlussfolgerungen: In Dokumenten zur Versorgung von MRE-positiven Patienten liegt der Fokus auf allgemeingültigen Verfahrensanweisungen mit vorrangig praktischen Themen wie zur Pflege benötigtes Material bzw. Schutzmaßnahmen gegen MRE. Die Versorgung von Patienten am Lebensende spielt eine untergeordnete Rolle, weshalb dieses Thema zukünftig in Verfahrensanweisungen stärker fokussiert werden sollte.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Adelhardt, T., Heckel, M., Stiel, S., Ostgathe, C., & Schöffski, O. (2016). MRE-Kolonisation oder -Infektion in der Versorgung von Menschen am Lebensende (End-of-Life Care): Handlungsanweisungen und Informationsmaterialien in zwei deutschen Krankenhäusern - Eine Dokumentenanalyse. Zeitschrift für Palliativmedizin, 17(01), 30-37. https://doi.org/10.1055/s-0041-110168

MLA:

Adelhardt, Thomas, et al. "MRE-Kolonisation oder -Infektion in der Versorgung von Menschen am Lebensende (End-of-Life Care): Handlungsanweisungen und Informationsmaterialien in zwei deutschen Krankenhäusern - Eine Dokumentenanalyse." Zeitschrift für Palliativmedizin 17.01 (2016): 30-37.

BibTeX: Download