Kimmelmann N (2010)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article
Publication year: 2010
Publisher: eusl Verlagsgesellschaft mbH
Book Volume: 64
Pages Range: 8-10
Journal Issue: 123
Im Rahmen eines Diversity Managements Konzepts für die berufliche Bildung wird neben betriebswirtschaftlichen Ansätzen und einer Organisations- und Unterrichtsentwicklung auch die Professionalisierung des zuständigen Bildungspersonals vorausgesetzt. Die Ausführungen zeigen überblicksartig, welche Schwerpunkte eine entsprechende Qualifizierung beinhalten sollte, um Diversity-Kompetenzen zu vermitteln. Die vorgestellten Ergebnisse resultieren aus einem Forschungsprojekt, das es sich zum Ziel gemacht hatte, Standards für eine Aus- und Weiterbildung des Berufsbildungspersonals mit Blick auf seine heterogene Zielgruppe zu formulieren. Der Fokus lag dabei auf dem Faktor ethnisch-kulturelle Vielfalt, was zugleich sprachliche, soziale, religiöse und individuelle Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten der Lernenden mit einschließt. Als Ergebnis wurde ein sieben Dimensionen umfassendes Standardsystem entwickelt, das die Anforderungen an die Lehrenden in Form von notwendigen Kenntnissen, Fertigkeiten und Einstellungen konkretisiert.
APA:
Kimmelmann, N. (2010). Diversity-Kompetenzen von Lehrkräften und Ausbildern. Standards für eine neue Aus- und Weiterbildung des Berufsbildungspersonals. berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 64(123), 8-10.
MLA:
Kimmelmann, Nicole. "Diversity-Kompetenzen von Lehrkräften und Ausbildern. Standards für eine neue Aus- und Weiterbildung des Berufsbildungspersonals." berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 64.123 (2010): 8-10.
BibTeX: Download