Hallerstede S, Danzinger F, Bullinger-Hoffmann A, Möslein K (2011)
Publication Type: Journal article
Publication year: 2011
Publisher: dpunkt-Verl.
Book Volume: 278
Pages Range: 30–40
Zahlreiche Softwareprojekte in Unternehmen scheitern bereits kurz nach der Einführungsphase. Ein wesentlicher Grund hierfür ist mangelnde Akzeptanz durch die Nutzer. In diesem Artikel werden die Konsequenzen der Akzeptanzproblematik für das IT-Management mittels Application Lifecycle Management (ALM) beschrieben. Der Bedeutungsschwerpunkt bei akzeptanzkritischen Anwendungen – im Gegensatz zu unternehmenskritischen Anwendungen – verschiebt sich auf die Phasen Anforderungen, Design, Betrieb und Optimierung. Die Erprobung des Konzepts bei der agilen Entwicklung einer web-basierten Anwendung zeigt, wie eng Supportteam, Entwickler und Nutzer zusammen arbeiten müssen. Aus der Fallstudie werden Implikationen für die Praxis abgeleitet (z.B. dass Schnelligkeit bei Änderungen wichtiger ist als Fehlerfreiheit) und in das ALM-Modell eingearbeitet.
APA:
Hallerstede, S., Danzinger, F., Bullinger-Hoffmann, A., & Möslein, K. (2011). Akzeptanzorientiertes Application Lifecycle Management. HMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik, 278, 30–40.
MLA:
Hallerstede, Stefan, et al. "Akzeptanzorientiertes Application Lifecycle Management." HMD : Praxis der Wirtschaftsinformatik 278 (2011): 30–40.
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