Urbanes Räumen. Pädagogische Perspektiven auf die Raumaneignung Jugendlicher

Hofmann R (2015)


Publication Type: Authored book, Monography

Publication year: 2015

Publisher: transcript

Series: Sozial- und Kulturgeographie

City/Town: Bielefeld

ISBN: 978-3-8376-3011-4

URI: http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3011-4/urbanes-raeumen

Abstract

Die Fähigkeit, sich in der Gesellschaft zu orientieren, umfasst mehr als das Lesen von Karten oder die Kenntnis topographischer Landmarken. Im Sinne eines zentralen Bildungsanspruchs gehört auch dazu, eigene Standpunkte zu reflektieren und sie kritisch mit anderen abgleichen zu können. Um zu verstehen, wie sich Jugendliche ihr Bild von der Welt machen, rekonstruiert Romy Hofmann deren implizite, unausgesprochene Handlungsmuster und zeigt auf, was sich in ihren Formen der Raumaneignung dokumentiert. Die hierbei erarbeitete Typenbildung erlaubt die Formulierung von Konsequenzen für den Geographieunterricht sowie darüber hinaus die Arbeit mit Jugendlichen, um sie bei der Entfaltung eines geographischen Weltbildes zu unterstützen.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Hofmann, R. (2015). Urbanes Räumen. Pädagogische Perspektiven auf die Raumaneignung Jugendlicher. Bielefeld: transcript.

MLA:

Hofmann, Romy. Urbanes Räumen. Pädagogische Perspektiven auf die Raumaneignung Jugendlicher. Bielefeld: transcript, 2015.

BibTeX: Download