„Romantische Zukunftsvisionen vom letzten Menschen. Die Robinsonade am Ende des Anthropozän in Literatur, Film und Computerspiel.“

Conrad M (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Publisher: Ergon

Edited Volumes: Zukunftsvisionen zwischen Apokalypse und Utopie.

Series: Religion und Politik

City/Town: Würzburg

Book Volume: 13

Pages Range: 149 – 172

ISBN: 978-3-95650-211-8

Abstract

Der Artikel bietet eine strukturierte Übersicht darüber, wie sich ab 1945 und im beginnenden 21. Jahrhundert Literatur, Film und Computerspiel zunehmend einer postapokalyptischen Exposition im 'narrativen Nichts' bedienen und fragt nach den Formen, Funktionen und Implikationen der Postapokalypse als Erfindung eines ‚neuen Endes‘ im 21. Jahrhundert, das zugleich zahlreiche romantische Topoi aufruft und Aktualisiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Conrad, M. (2016). „Romantische Zukunftsvisionen vom letzten Menschen. Die Robinsonade am Ende des Anthropozän in Literatur, Film und Computerspiel.“. In Zukunftsvisionen zwischen Apokalypse und Utopie. (S. 149 – 172). Würzburg: Ergon.

MLA:

Conrad, Maren. "„Romantische Zukunftsvisionen vom letzten Menschen. Die Robinsonade am Ende des Anthropozän in Literatur, Film und Computerspiel.“." Zukunftsvisionen zwischen Apokalypse und Utopie. Würzburg: Ergon, 2016. 149 – 172.

BibTeX: Download