Lampert C, Schwinge C, Kammerl R, Hirschhäuser L (2012)
Publication Language: German
Publication Type: Other publication type
Publication year: 2012
Series: LfM-Dokumentation
Book Volume: 47
ISBN: 3-978-3-940929-25-9
URI: http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=298
Open Access Link: http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=298
In der vorliegenden Studie, die auf zwei Projekten aufbaut – der Studie „Kompetenzen und exzessive
Nutzung bei Computerspielern: Gefordert, gefördert, gefährdet“ (gefördert durch die
LfM) und der Studie „EXIF – Exzessive Internetnutzung in Familien. Zusammenhänge zwischen
der exzessiven Computer- und Internetnutzung Jugendlicher und dem (medien-)erzieherischen
Handeln in den Familien“ (gefördert durch das BMFSFJ) – wurde auf der Basis vorliegender
qualitativer Interviews mit Spielerinnen und Spielern im Alter von 14 bis 27 Jahren der Prozess
der Computerspielesozialisation genauer in den Blick genommen. Im Mittelpunkt standen
die Fragen:
• Wie und über wen sind die Spielerinnen und Spieler mit Computerspielen in Berührung
gekommen?
• Wie sah der Computerspieleumgang in der Familie aus?
• Welche Phasen der Computerspielenutzung lassen sich identifizieren?
• Lassen sich hinsichtlich der Computerspielesozialisation geschlechtsspezifische Unterschiede,
sowohl im Hinblick auf die Spielerinnen und Spieler als auch auf die Eltern und
weitere familiale Sozialisatoren, identifizieren?
APA:
Lampert, C., Schwinge, C., Kammerl, R., & Hirschhäuser, L. (2012). Computerspiele(n) in der Familie. Computersozialisation von Heranwachsenden unter der Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte.
MLA:
Lampert, Claudia, et al. Computerspiele(n) in der Familie. Computersozialisation von Heranwachsenden unter der Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte. 2012.
BibTeX: Download