Der Lamfalussy-Prozess im Europäischen Kapitalmarktrecht - Eine Zwischenbilanz

Schmolke KU (2005)


Publication Type: Journal article, Report

Publication year: 2005

Journal

Publisher: C.H. Beck

Pages Range: 912 - 919

Abstract

Mit der weitgehenden Umsetzung des Aktionsplanes Finanzdienstleistungen aus dem Jahre 1999 hat der eigens hierfür geschaffene Lamfalussy-Prozess seine erste Bewährungsprobe bestanden. Auf Grund seiner grundsätzlich positiven Bewertung ist dieses spezielle Rechtssetzungs- und Rechtumsetzungsverfahren jüngst auf die Bereiche Banken, Versicherungen und Pensionsfonds ausgedehnt worden. Im Rahmen der umfangreichen Evaluationsarbeiten seitens der Europäischen Institutionen und von ihnen befragter Gremien ist aber auch Kritik geäußert worden. Neben der Würdigung des Erreichten wird diese Kritik aufgegriffen, um hieran anknüpfend konkrete Vorschläge zur Verbesserung des Verfahrens aufzuzeigen.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Schmolke, K.U. (2005). Der Lamfalussy-Prozess im Europäischen Kapitalmarktrecht - Eine Zwischenbilanz. Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht, 912 - 919.

MLA:

Schmolke, Klaus Ulrich. "Der Lamfalussy-Prozess im Europäischen Kapitalmarktrecht - Eine Zwischenbilanz." Neue Zeitschrift für Gesellschaftsrecht (2005): 912 - 919.

BibTeX: Download