Brem A, Viergutz L (2017)
Publication Language: German
Publication Status: In press
Publication Type: Journal article, Original article
Future Publication Type: Journal article
Publication year: 2017
Publisher: Duncker und Humblot GmbH
Book Volume: 65
Pages Range: 197-221
Journal Issue: 4
Um systematisch an neue und originelle Ideen zu kommen, sind Kreativitätstechniken ein wichtiger Bestandteil im Innovationsmanagement. Doch welche Techniken werden von Unternehmen in der Praxis eingesetzt, und für welche Arten von Fragestellungen? In der vorliegenden Studie wurde mittels einer quantitativen Erhebung untersucht, welche Techniken Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu welchem Zweck nutzen und wie diese in den Arbeitsalltag eingebunden sind. Insgesamt nahmen 90 Mitarbeiter und Führungskräfte aus Deutschland, österreich und der Schweiz an der Umfrage teil. Diese zielte insbesondere auf die Unterschiede zwischen kleinen, mittleren und großen Unternehmen ab. Die Ergebnisse zeigen, dass Kreativitätstechniken in vielen Unternehmen einen festen Platz im Alltag haben, jedoch nur die Hälfte der Befragten schreibt dabei seinem Unternehmen viele Ideen und kreative Mitarbeiter zu. Die große Auswahl an Kreativitätstechniken führt offenbar zu Auswahlproblemen, weshalb klassische Techniken wie das Brainstorming oder das Brainwriting bei den Befragten am meisten und am regelmäßigsten genutzt werden. Dabei ist es bemerkenswert, dass die vorgestellten Kreativitätstechniken von allen befragten Abteilungen gleichermaßen eingesetzt werden. Der Artikel schließt mit Implikationen für Forschung und Praxis, sowie mit einem Ausblick auf zukünftige Forschung.
APA:
Brem, A., & Viergutz, L. (2017). Kreativitätstechniken im Innovationsmanagement: Ergebnisse einer quantitativen Analyse zum Einsatz in KMU. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 65(4), 197-221. https://doi.org/10.3790/zfke.65.4.197
MLA:
Brem, Alexander, und Lisa Viergutz. "Kreativitätstechniken im Innovationsmanagement: Ergebnisse einer quantitativen Analyse zum Einsatz in KMU." Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship 65.4 (2017): 197-221.
BibTeX: Download