Kimmelmann N, Lang J (2014)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2014
Publisher: Budrich
Edited Volumes: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014
Series: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
City/Town: Opladen
Pages Range: 135-146
Open Access Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9731/pdf/Seifried_JB_berufs_wirtschaftsp_Forschung_2014_Kimmelmann_Lang_Lehramtsstudierende.pdf
Um einen Beitrag zur Erhöhung des Anteils von Lehrkräften mit Migra-
tionshintergrund zu leisten, muss untersucht werden, welche Hemmnisse auf
dem Weg zum Lehrerdasein für diese Zielgruppe bestehen. Die höheren Stu-
dienabbruchquoten von Studierenden mit Migrationshintergrund (Bundesamt
für Migration und Flüchtlinge 2011, S. 29) rücken dabei auch den Kontext
der universitären Ausbildung selbst in den Fokus der Betrachtungen. Daraus
ergibt sich für uns das Ziel, empirisch fundierte Aussagen über die Schwie-
rigkeiten Studierender mit Migrationshintergrund im Vergleich zu Studieren-
den ohne Migrationshintergrund im Studium der Berufs- und Wirtschafts-
pädagogik treffen zu können. Der nachfolgend dargestellte Forschungsstand
dient als Grundlage für die weitere Forschung.
APA:
Kimmelmann, N., & Lang, J. (2014). Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund und ihre Schwierigkeiten an der Universität. In Seifried, Jürgen; Faßhauer, Uwe; Seeber, Susan (Hrg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. (S. 135-146). Opladen: Budrich.
MLA:
Kimmelmann, Nicole, and Johannes Lang. "Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund und ihre Schwierigkeiten an der Universität." Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Hrg. Seifried, Jürgen; Faßhauer, Uwe; Seeber, Susan, Opladen: Budrich, 2014. 135-146.
BibTeX: Download