Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung?

Kammerl R (2017)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2017

Publisher: VS Verlag

Edited Volumes: Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 175-190

URI: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-13809-7_8

DOI: 10.1007/978-3-658-13809-7_8

Abstract

Auf der Basis ausgewählter Daten aus zwei Begleitstudien (Paducation und Start in die nächste Generation) wird gezielt Hinweisen auf Widerstände und Gründe gegen ein Lernen mit Tablets nachgegangen . Während aus bildungstechnologischer Perspektive bei solchen Integrationsprozessen vorrangig Bereitstellung, Einführung und Nutzung der Tablets und ihrer Apps im Vordergrund stehen, stellen die persönlichen Tablets für die Lernenden neue Optionen expansiven und defensiven Lernens dar . Verlagerungen von Verantwortungszuschreibungen und -übernahmen sind in diesem Spannungsfeld beobachtbar und bieten Ansatzpunkte zu diff erenzierenden Analysen

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How to cite

APA:

Kammerl, R. (2017). Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung? In Aufenanger s, Bastian J (Hrg.), Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien. (S. 175-190). Wiesbaden: VS Verlag.

MLA:

Kammerl, Rudolf. "Bildungstechnologische Innovation, mediendidaktische Integration und/oder neue persönliche Lernumgebung?" Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsergebnisse zum Einsatz digitaler Medien. Hrg. Aufenanger s, Bastian J, Wiesbaden: VS Verlag, 2017. 175-190.

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