Kenner A (2015)
Publication Language: German
Publication Type: Other publication type
Publication year: 2015
Publisher: Symposium Journals Ltd.,
Series: Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien
Pages Range: 247f.
Journal Issue: 60. Erg.-Lfg.
Der Nürnberger Trichter oder das „Bulimie-Lernen“ – für Pädagogen, Ausbilder, Schüler und Studierende häufig immer noch leidige und überholte Begleiter bei der Vorstellung vom Lehren oder Lernen. Wo unterrichtet wird, findet sich teilweise noch immer der alte Geist des Fütterns von unverdautem Wissen, das dann schon irgendwie in die Köpfe der Lernenden gelangen wird. Auch Studierende berichten davon, sich Sach- und Fachwissen einfach hineinzustopfen und in der Prüfung unverarbeitet aufs Blatt zu bringen. Obwohl die Idee von der reinen Aneignung von Faktenwissen schon seit der Reformpädagogik und starken Gegenbewegungen in den 1970er Jahren als überholt gilt, findet sie sich immer noch in der betrieblichen, schulischen und universitären Bildung. Doch die Proteste werden lauter und die Kompetenzorientierung zieht ein in die Modulhandbücher, Lehrpläne und Curricula.
APA:
Kenner, A. (2015). Kurz vorgestellt: Erpenbeck, John; Sauter, Werner: Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung: Ohne Gefühl geht in der Bildung gar nichts. Symposium Journals Ltd.,.
MLA:
Kenner, Alessandra. Kurz vorgestellt: Erpenbeck, John; Sauter, Werner: Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung: Ohne Gefühl geht in der Bildung gar nichts. Symposium Journals Ltd.,, 2015.
BibTeX: Download