Third party funded individual grant
Acronym: PRIMED
Start date : 01.06.2025
End date : 31.12.2025
Das Projekt PRIMED geht den Fragestellungen nach, (1) welche strukturellen und inhaltlichen Maßnahmen erforderlich sind, um Demokratiebildner:innen auf schulischer, außerschulischer und administrativer Ebene qualitativ hochwertig für Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen sowie (2) welche spezifischen Qualifizierungsbedarfe bestehen, um Demokratiebildner:innen optimal auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen vorzubereiten.
Dazu werden eine Desktoprecherche und eine Bedarfsanalyse durchgeführt. Ziel ist es, Demokratiebildner:innen durch gezielte Professionalisierungsmaßnahmen zu befähigen, den vielschichtigen Herausforderungen der Demokratiebildung in allen formalen und non-formalen Bildungseinrichtungen (May 2022) adäquat zu begegnen und ihre Arbeit evidenzbasiert sowie wirkungsorientiert weiterzuentwickeln.
Im Rahmen
der Desktoprecherche werden bestehende Qualifizierungs- und
Impulsangebote im Themenfeld der Demokratiebildung im Kindes- und Jugendalter
(6-16 Jahre) mittels einer Internetrecherche mit entsprechenden Suchbegriffen
recherchiert und anhand verschiedener Kriterien bewertet.
Die Bedarfsanalyse findet in einem querschnittlichen
Mixed-Methods-Design statt, wozu Fragebogenerhebungen und Gruppendiskussionen
mit verschiedenen Akteur:innen eingesetzt werden, um Bedarfe und Perspektiven
von Demokratiebildner:innen zu eruieren.
Literatur:
May,
M. (2022). Was ist Demokratiebildung? In Andreas Beelmann, Danny Michelsen
(Hrsg.), Rechtsextremismus, Demokratiebildung, gesellschaftliche Integration.
Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen. Wiesbaden: Springer Nature.