DIMIS: Digitale Medien im Sachunterricht der Grundschule aus Lehrkraftperspektive (DIMIS)

Internally funded project


Acronym: DIMIS

Start date : 01.02.2022


Project details

Scientific Abstract

Nicht zuletzt durch die pandemiebedingten Herausforderungen der letzten Jahre, mit Schulschließungen und großen Einschränkungen im freizeitlichen wie sozialen Bereich, erhielten digitale Medien besondere Aufmerksamkeit. Es ist unumstritten, dass digitale Medien den schulischen wie auch freizeitlichen Bereich von Schülerinnen und Schülern und deren Lehrkäften beeinflussen. 

Bislang unzureichend erforscht ist, in welchen Unterrichtsphasen Lehrkräfte digitale Medien im Sachunterricht einsetzen, in welchen Perspektiven dies geschieht, wie neue Medien in den Unterricht eingeführt werden, ob die Schülerinnen und Schüler lediglich Konsumenten oder auch Produzenten sind und ob digitale Medien ganz konkret genutzt werden, um beispielweise Kinder mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen zu unterstützen. Ebenso stellt sich die Frage, wie Schülerinnen und Schüler den Einsatz digitaler Medien wahrnehmen. Diesen Aspekten soll in dieser Studie nachgegangen werden.

Die explorative DIMIS-Studie ist in einem querschnittlichen qualitativen Design angelegt. Es erfolgte eine Befragung von 22 Grundschullehrkräften mittels leitfadengestützter Interviews. Die Auswertung der Daten erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse und anschließender Quantifizierung (Mayring, 2015; Kuckartz, 2018). Flankierend wurden von den Grundschullehrkräften Fragebögen unter anderem zu ihren Überzeugungen und zu ihrem selbsteingeschätzten Kompetenzgefühlt hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien im Sachunterricht (Herzig et al., 2015; Rubach & Lazarides, 2019) ausgefüllt.

Involved:

Contributing FAU Organisations:

Research Areas