Third Party Funds Group - Overall project
Acronym: EUNAAPA
Start date : 01.08.2006
End date : 31.07.2008
Website: http://www.eunaapa.org
Bewegungsmangel ist bei Senioren ein großes Problem. Gezielte Bewegungsförderung kann die Lebensqualität älterer Menschen erheblich verbessern. Die Gesundheit und Selbstständigkeit von Senioren durch mehr Bewegung zu fördern, ist das Ziel des Projektes, für das das Institut für Sportwissenschaft und Sport (ISS) der Universität Erlangen-Nürnberg von der Kommission der Europäischen Union den Zuschlag bekommen hat.
Allgemeines Ziel ist, die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Unabhängigkeit älterer Menschen in Europa zu verbessern. Dazu wird ein „European Network for Action on Ageing and Physical Activity“ (EUNAAPA) zur Förderung evidenzbasierter körperlicher Aktivität gegründet.
Der Aufbau des Netzwerkes und die Durchführung der ersten grundlegenden Forschungsaufgaben wird durch dieses EU-Projekt gefördert. Die Leitung des Projektes hat Prof. Dr. Alfred Rütten vom Institut für Sportwissenschaft und Sport der FAU Erlangen-Nürnberg. Das Projekt ist auf zwei Jahre ausgelegt. Die Förderung erstreckt sich vom 1. August 2006 bis zum 31. Juli 2008. Insgesamt unterstützt die Europäische Kommission die 14 assoziierten Projektpartner mit 700.000 €. Das EUNAAPA-Netzwerk wird durch einen Lenkungsausschuß geleitet, der vorläufig zwei Jahre im Amt bleibt.