Third party funded individual grant
Acronym: ILE
Start date : 01.11.2010
End date : 31.01.2011
Extension date: 31.12.2016
Lehren und Lernen in innovativen Bildungsinstitutionen Thüringens
Beauftragt vom Zentrum für Forschung und Innovation im Bildungswesen (engl.: Centre for Educational Research and Innovation, CERI) der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (engl.: Organisation for Economic Co-operation and Development, OECD) und gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) führt der Lehrstuhl für Schulpädagogik und Didaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Rahmen des "Innovative Learning Environments (ILE)"-Projekts Fallstudien an drei Thüringer Schulen durch. Der Fokus der Fallstudien liegt auf der Frage, wie Lernen innerhalb innovativer Lernmgebungen organisiert ist. Dabei können sich innovative Lernumgebungen durch spezifische pädagogische Konzeptionen, Inhalte, Formen des Lehrens oder der Leistungsfeststellung auszeichnen. Auch die Fokussierung auf weniger leistungsstarke Lernende oder die Zusammenführung von Lernenden aus üblicherweise getrennten Lernräumen können den innovativen Charakter einer Lernumgebung ausmachen. Zudem können spezifische räumliche Gestaltungsformen oder der Einsatz lernunterstützender Technologien entscheidende Merkmale innovativer Lernumgebungen sein. Häufig werden in innovativen Lernumgebungen mehrere solcher Elemente kombiniert.Der empirische Teil des ILE-Projekts befasst sich mit der Identifikation und Beschreibung konkreter Beispiele bestehender innovativer Lernumgebungen innerhalb von OECD-Mitgliedstaaten und Nicht-Mitgliedstaaten. Alle teilnehmenden Staaten stellen mindestens eine innovative Lernumgebung im Rahmen des Projekts anhand einer wissenschaftlichen Analyse und Dokumentation vor. Aus Deutschland werden in diesem Rahmen die vom TMBWK ausgewählten Schulen ImPULS Schule Schmiedefeld (www.schule-schmiedefeld.de), Jenaplan-Schule Jena (www.jenaplan-schule-jena.de) und Lobdeburgschule Jena (www.lobdeburgschule.de) im Hinblick auf ihren spezifischen innovativen Charakter dargestellt. Folgende vier Schlüsselbereiche sind dabei von Interesse: Ziele, Geschichte und relevante Kontextdetails der innovativen Lernumgebung; Charakteristika und Struktur der innovativen Lernumgebung; Beschaffenheit und Qualität des Lernens innerhalb der innovativen Lernumgebung; Effekte und Wirksamkeit der innovativen Lernumgebung. Neben Interviews mit der Schulleitung, den Lehrenden, den Lernenden sowie weiterem pädagogischen Personal und den Eltern der Lernenden dienen strukturierte, teilnehmende Beobachtungen innerhalb ausgewählter Lehr-Lern-Umgebungen und die Analyse zentraler Dokumente der Datengewinnung und Falldarstellung.