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Daten zu drittmittelgeförderten Forschungprojekten werden zentral durch das CRIS-Team eingegeben. Die PIs werden darüber per Mail informiert, damit die Datensätze ergänzt werden können. Vermissen Sie ein Projekt, legen Sie den den Datensatz bitte selbst an. Nach der Prüfung muss noch die Sichtbarkeit gesetzt werden. Soll eine bestimmte Person Zugriff auf den Datensatz haben, tragen Sie eine/n Projektbearbeiter/in (CRIS) ein.

Vorbefüllung von Projekten

Forschungsprojekte, die durch die Abteilung für Drittmittel und Rechtsangelegenheiten H3 bzw. im Projektverwaltungssystem des Klinikums Cognos verwaltet werden (z.B. DFG, BMWi und EU-Projekte), werden zentral vom CRIS-Team eingegeben und vom Projektleiter mit zusätzlichen Informationen angereichert. Da eine Sichtbarkeit im öffentlichen Forschungsportal nicht immer gewünscht und/oder vertraglich gestattet ist, kann der Projektleiter oder ein Delegierter nach Login in CRIS die Entscheidung über die Sichtbarkeit treffen.

Aktuelle Projekte aus den genannten Quellen werden kontinuierlich vom CRIS-Support eingegeben. Sie können eigene aktuelle Forschungsprojekte priorisieren, indem Sie diese im Status „Zur Ergänzung durch CRIS-Support“ anlegen. Wenn Sie für die Ausgabe auf Webseiten oder für eigene Auswertungen ältere Projekte mit aufgenommen haben möchten, so verfahren Sie bitte genauso.

Bei den bereits eingegebenen Projekten ergänzen Sie bitte zusätzliche Informationen, und entscheiden dann über die Sichtbarkeit des Projektes.

Sie können alle Attribute der vorbefüllten Datensätze in CRIS ändern, auch Projekttitel und Angaben zur Laufzeit.

Technisch nutzt die Projekteingabe die gleichen Methoden wie Publikationen, wenn es um die Identifikation von Projektbeteiligten oder Organisationen geht.

Workflow

Ist ein drittmittelgefördertes Forschungsprojekt noch nicht in CRIS vorhanden, so können Sie dieses neu anlegen. Wenn grundlegende Informationen ausgefüllt sind, so geben Sie dieses durch Wechsel des Status an den CRIS-Support zur Ergänzung weiter. Hier werden dann weitere Daten ausgefüllt, bis das Projekt wieder bei Ihnen landet. Danach können Sie entscheiden, ob das Forschungsprojekt öffentlich sichtbar sein soll (Forschungsportal / Plugin für Webseiten) oder nicht.

Bei der initialen Eingabe von drittmittelgeförderten Forschungsprojekten sind folgende Angaben erforderlich:

  • Titel des Projekts & Projektleiter
  • Mittelgeber bzw. Förderprogramm

Hilfreich für eine schnelle Identifikation und Bearbeitung sind zusätzlich:

  • Förderkennzeichen & Laufzeit

Für eine vollständige Darstellung der Projekte im Forschungsportal / per Plugin bzw. für Auswertbarkeit sind die folgenden Informationen noch wertvoll:

  • Projektbeteiligte neben dem Projektleiter
  • Externe Kooperationspartner
  • Abstract
  • Forschungsschwerpunkte der FAU (nur bei Gruppenförderung) und der Fakultäten
  • Publikationen
  • Forschungsbereiche des Lehrstuhls

Möchten Sie bestimmte vorbefüllte Datensätze nicht öffentlich anzeigen (z.B. wenn es sich um Verlängerungen handelt), setzen Sie diese nach der Prüfung bitte auf Geprüft durch Wissenschaftler, nicht öffentlich sichtbar.

Eintragen eines Projektbearbeiters (CRIS) / Delegation

Während es bei Publikationen die Sammelrolle CRIS-Beauftragte/r für Lehrstühle gibt, ist dies bei Projekten detaillierter einstellbar. Die Berechtigung zur Projektbearbeitung können Sie auf drei Wegen geben:

  • Vergabe der Rolle CRIS-Admin an eine Person. Der CRIS-Admin kann alle Forschungsleistungen des Lehrstuhls bearbeiten. Hierzu benötigen wir eine E-Mail des Lehrstuhlinhabers an cris-support@fau.de.
  • Erteilen einer Delegation ihrer Wissenschaftler-Rolle an eine Person. Diese Person kann dann alleIhre Projekte (genau wie Publikationen) bearbeiten.
  • Legen Sie in einem Projekt eine/n Mitarbeiter/in als „Projektbearbeitung (CRIS)“ an. Dieser kann dann genau dieses Projekt bearbeiten.
  • Gibt eine Mitarbeiter/in Projekte neu ein, so kann er sich selbst auch als Projektbearbeitung eintragen, um weiterhin Zugriff auf dieses Projekt zu haben.

Wenn Sie nicht Projektleiter/in sind, tragen Sie sich bitte unbedingt als Projektbearbeiter/in ein, bevor Sie den Datensatz erstmalig speichern!

Die Möglichkeit, eine/n Projektbearbeiter/in einzutragen, finden Sie unter dem Reiter „Kontakt / Bearbeitung (CRIS)“:

Verknüpfen eines Projektes mit Forschungsbereichen

Die Zuordnung eines Projektes zu einem oder mehreren Forschungsbereichen können Sie auf mehrere Weisen vornehmen:

  • Direkte Verknüpfung in der Projekteingabemaske. Dieses Feld finden Sie ganz unten in der Maske.
  • Mehrere Projekte einem Forschungsbereich zuweisen mittels Mehrfachverknüpfungen.
  • Auswahl der Projekte im Forschungsbereich.
  • Keine Stichwörter