Weiß ist das neue Grün - Pro und Contra digitaler Tafeln

Knaus T (2011)


Publication Language: German

Publication Status: Accepted

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2011

Original Authors: Knaus Thomas

Publisher: kopaed

Edited Volumes: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2)

Series: fraMediale

City/Town: München

Book Volume: 2

Pages Range: 161-176

URI: http://www.thomas-knaus.de/images/pdf/Publikationen/fraMediale-Tagungsband2_ThomasKnaus-WeiIstDasNeueGrn-ProUndContraDigitalerTafeln-UT_2011_161-176.pdf

Open Access Link: http://www.thomas-knaus.de/images/pdf/Publikationen/fraMediale-Tagungsband2_ThomasKnaus-WeiIstDasNeueGrn-ProUndContraDigitalerTafeln-UT_2011_161-176.pdf

Abstract

Der Aufsatz beschäftigt sich vorrangig mit den Vor- und Nachteilen digitaler Tafeln. Die Schlussfolgerung des Autors ist, dass digitale Tafeln die Kreidetafel keinesfalls ersetzen, sondern nur ergänzen sollten – zumindest für die Übergangszeit, in der noch nicht alle Systeme über "Backupmöglichkeiten" im Falle von Technikausfällen, Unsicherheiten oder Bedienschwierigkeiten verfügen. Eine Kombination aus digitaler und klassischer Tafel erscheint dem Autor sinnvoll und nur dies ermögliche in der Schul- und Unterrichtspraxis einen echten Medien-Mix. Der Autor konstatiert einen Bedarf an empirischer Forschung und Anwendungsschulungen und gibt einen medientechnisch-didaktischen Ausblick. (DIPF/ah).

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Knaus, T. (2011). Weiß ist das neue Grün - Pro und Contra digitaler Tafeln. In Thomas Knaus, Olga Engel (Hrg.), fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2). (S. 161-176). München: kopaed.

MLA:

Knaus, Thomas. "Weiß ist das neue Grün - Pro und Contra digitaler Tafeln." fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2). Hrg. Thomas Knaus, Olga Engel, München: kopaed, 2011. 161-176.

BibTeX: Download