(Auch) auf das Werkzeug kommt es an – Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik

Knaus T, Engel O (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2015

Publisher: kopaed

Edited Volumes: fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4)

City/Town: München

Book Volume: 4

URI: http://www.thomas-knaus.de/images/pdf/Publikationen/fraMediale_Band4_ThomasKnausOlgaEngel_AufDasWerkzeugKommtEsAn-TechnikhistorischeTechnikTheoretischeAnnherungenAnDenWerkzeugbegriffInDerMedienpdagogik_2015_15-57.pdf

Open Access Link: http://www.thomas-knaus.de/images/pdf/Publikationen/fraMediale_Band4_ThomasKnausOlgaEngel_AufDasWerkzeugKommtEsAn-TechnikhistorischeTechnikTheoretischeAnnherungenAnDenWerkzeugbegriffInDerMedienpdagogik_2015_15-57.pdf

Abstract

Im Rahmen einer allgemeinpädagogischen und mediendidaktischen Betrachtung tradierter und aktueller Unterrichtsmedien sowie einer technikhistorischen und techniktheoretischen Annäherung an Potentiale digitaler Lehr- und Lernmedien wird im Beitrag eine begriffliche Differenzierung zwischen Unterrichts- und Bildungsmedien und didaktischen Werkzeugen vorgeschlagen. Die theoretisch-konzeptionelle Analyse zeigt, dass der Werkzeugbegriff den situativen Kontext der jeweiligen Nutzung sowie die Nutzenden in den Vordergrund rückt. Da moderne digitale Werkzeuge mediale Elemente, Codes und Repräsentationen konvergieren und sich durch Adaptivität auszeichnen, eröffnen sie neue gestalterische Zugänge und Möglichkeitsräume. Innerhalb dieser können Lehr- und Lernwerkzeuge auch außerhalb technischer Disziplinen – nämlich an pädagogischen und didaktischen Fragen orientiert – kontextbezogen und praxisnah entwickelt werden. Als disziplinäre Orte einer solchen übergreifenden Entwicklungspartnerschaft zwischen Pädagogik und Technik werden die Disziplinen der Medienpädagogik und der Bildungsinformatik vorgeschlagen. Diese interdisziplinäre Schnittmenge wird mit innovativen Ansätzen verbunden, die die Methodendiskussion der Medienpädagogik bereichern und die Bildungsinformatik begründen soll.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Knaus, T., & Engel, O. (2015). (Auch) auf das Werkzeug kommt es an – Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik. In fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4). München: kopaed.

MLA:

Knaus, Thomas, and Olga Engel. "(Auch) auf das Werkzeug kommt es an – Technikhistorische und techniktheoretische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik." fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4). München: kopaed, 2015.

BibTeX: Download