Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation

Knaus T (2009)


Publication Language: German

Publication Type: Authored book, Monography

Publication year: 2009

Publisher: kopaed

City/Town: München

ISBN: 978-3-86736-072-2

URI: http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=637

Abstract

In Berufswelt und Freizeit kommt neuen digitalen Medien große Bedeutung zu; menschliche Kommunikation findet demnach zunehmend computervermittelt statt. In der computervermittelten Kommunikation (CVK) nehmen Bilder, bildliche Zeichen und Grafiken eine besondere Stellung ein. Sie sind allgegenwärtig und dienen nicht ausschließlich der Illustration, sondern erhalten eigenständige Bedeutung in Kommunikationsprozessen. Welche Auswirkungen hat dies auf menschliche Kommunikation? Diese Frage wurde im Rahmen zweier Feldstudien empirisch untersucht. In der ersten Untersuchung wurden schriftsprachliche Kompetenzen von Mediennutzerinnen und -nutzern erhoben; im zweiten Abschnitt wurden Erlebnisaspekte in der CVK in den Mittelpunkt gestellt. Ergebnis ist, dass neue digitale Medien, die über einen hohen Bildgehalt verfügen, als erlebnisreich bewertet wurden: Die Präsenz bildlicher Elemente erhöht demnach das „kommunikative Erleben“ und bietet weitere Anreize zur Interaktion. Die kulturkritische Reflexion dieser Ergebnisse legt eine Erweiterung der Medienkritik um einen bildkritischen Ansatz nah. Zugleich sind die Chancen der Entwicklung zu begreifen und zu nutzen: So vermag computervermittelte, bildbezogene Kommunikation Barrieren abzubauen, den Fremdsprachenerwerb und die globale Verständigung zu befördern und dazu zu dienen, Kommunikation zu entgrenzen. (DIPF/Orig.)

 

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Knaus, T. (2009). Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation. München: kopaed.

MLA:

Knaus, Thomas. Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation. München: kopaed, 2009.

BibTeX: Download