Klickst Du noch oder liest Du schon? Softwarebasierte Benutzungsschnittstellen als Chance und Risiko digitaler Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsangebote

Hagenhoff S, Kuhn A (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2015

Publisher: Nomos

Edited Volumes: Schnittstellen (in) der Medienökonomie

City/Town: Baden-Baden

Pages Range: 217-239

DOI: 10.5771/9783845264868-213

Abstract

Der Beitrag konturiert Benutzungsschnittstellen digitaler Lesemedien als eigenständiges Forschungsthemaan den Schnittstellen von Medieninformatik, Medienwirkungsforschung und Medienökonomie. Aufge-zeigt werden Arbeitsgebiete, deren Wissensbestände miteinander verbunden werden können sowie ersteErkenntnisse bezüglich der Bedeutung der Benutzungsschnittstelle für Lesestrategien: Transparenz undStörung werden als Pole der Gestaltung der Benutzungsschnittstelle skizziert, die sich auf Lesemotivatio-nen, Selektionsprozesse und Leseweisen der Leser auswirken können. Aus medienökonomischer Per-spektive wird die Benutzungsschnittstelle dann als gestaltbare und wertstiftende Gütereigenschaft klassifi-ziert und Herausforderungen bei unternehmerischen Entscheidungen diesbezüglich aufgezeigt. Der Beitragverdeutlicht den Stand der Forschung sowie Desiderate und versteht sich als Auftakt zur Etablierungeines neuen interdisziplinären Forschungsgebiets

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Hagenhoff, S., & Kuhn, A. (2015). Klickst Du noch oder liest Du schon? Softwarebasierte Benutzungsschnittstellen als Chance und Risiko digitaler Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsangebote. In Pagel, Sven (Hrg.), Schnittstellen (in) der Medienökonomie. (S. 217-239). Baden-Baden: Nomos.

MLA:

Hagenhoff, Svenja, and Axel Kuhn. "Klickst Du noch oder liest Du schon? Softwarebasierte Benutzungsschnittstellen als Chance und Risiko digitaler Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsangebote." Schnittstellen (in) der Medienökonomie. Hrg. Pagel, Sven, Baden-Baden: Nomos, 2015. 217-239.

BibTeX: Download