Veränderung des Steueraufkommens durch den Einsatz von Robotern - eine Analyse am Beispiel von Pflegedienstleistungen

Scheffler W (2017)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2017

Journal

Pages Range: 2565 - 2571

Abstract

Der Einsatz von Robotern wirkt sich auf sehr viele wirtschaftliche Aktivitäten aus. In der Diskussion steht diese Entwicklung vor allem deshalb, weil Roboter menschliche Arbeitskräfte ersetzen können. In diesem Zusammenhang wird unter anderem die Einführung einer „Robotersteuer“ gefordert. Begründet wird dies damit, dass die bisher von Arbeitnehmern entrichteten Einkommensteuern und Sozialabgaben entfallen, wenn ein Roboter die entsprechenden Tätigkeiten übernimmt. In diesem Beitrag wird anhand des Einsatzes von Robotern im Pflegebereich diskutiert, wie sich im Inland das Aufkommen an Steuern und Beiträgen zu den gesetzlichen Sozialleistungen verändert, wenn die menschliche Arbeitskraft durch Roboter ersetzt wird. Bei den Analysen wird danach differenziert, ob es um die Besteuerung des Einsatzes von Pflegerobotern oder um die Besteuerung der bei der Fertigung eines Roboters entstehenden Einkünfte geht. Die dabei auftretenden Effekte werden zusätzlich mit der Situation verglichen, in der die Pflegeleistung von einer natürlichen Person erbracht wird, die selbständig tätig ist und die keine Arbeitnehmer beschäftigt (Soloselbständiger). Diese Analysen bilden die Grundlage zur Prüfung der Berechtigung von Forderungen nach Einführung einer „Robotersteuer“.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Scheffler, W. (2017). Veränderung des Steueraufkommens durch den Einsatz von Robotern - eine Analyse am Beispiel von Pflegedienstleistungen. Deutsches Steuerrecht, 2565 - 2571.

MLA:

Scheffler, Wolfram. "Veränderung des Steueraufkommens durch den Einsatz von Robotern - eine Analyse am Beispiel von Pflegedienstleistungen." Deutsches Steuerrecht (2017): 2565 - 2571.

BibTeX: Download