Das Verhältnis von Handels- und Steuerbilanz

Scheffler W (2016)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2016

Edited Volumes: Beck´sches Handbuch der Rechnungslegung - HGB und IFRS -

Pages Range: Kapitel B120

Abstract

In dem Beitrag wird ein überblick über den aktuellen Stand der Maßgeblichkeit der handelsrechtlichen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung für die steuerliche Gewinnermittlung gegeben. Im ersten Schritt werden die gesetzlichen Grundlagen des Maßgeblichkeitsprinzips vorgestellt. Im Mittelpunkt steht der zweite Schritt, in dem bilanzpostenbezogen die Auswirkungen auf Ansatz und Bewertung in der Steuerbilanz analysiert werden. Im dritten Schritt werden die Auswirkungen der Abweichungen zwischen Handelsbilanz und Steuerbilanz auf die Dokumentationspflichten und die Steuerabgrenzung erläutert. Im vierten Schritt wird die Bedeutung des Maßgeblichkeitsprinzips für die Steuerbilanzpolitik aufgezeigt. Im fünften Schritt wird begründet, welche Vorteile eine Harmonisierung der steuerlichen Gewinnermittlung hätte.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Scheffler, W. (2016). Das Verhältnis von Handels- und Steuerbilanz. In Böcking, H.-J./Castan, E./Heymann, G./Pfitzer, N./Scheffler, E. (Hrg.), Beck´sches Handbuch der Rechnungslegung - HGB und IFRS -. (S. Kapitel B120).

MLA:

Scheffler, Wolfram. "Das Verhältnis von Handels- und Steuerbilanz." Beck´sches Handbuch der Rechnungslegung - HGB und IFRS -. Hrg. Böcking, H.-J./Castan, E./Heymann, G./Pfitzer, N./Scheffler, E., 2016. Kapitel B120.

BibTeX: Download