Article in Edited Volumes
(Original article)


ELTIS : Schülerfernstudium durch Verwendung von E-Learning Kursen in Technischer Informatik Fernstudium für Schüler


Publication Details
Author(s): Kammerl R, Bucur J, Grass W, Weitl F
Editor(s): Schubert S
Title edited volumes: Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis. Konferenzband zur 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, GI Edition „Lecture Notes in Informatics“ (LNI)
Publisher: Köllen
Publishing place: Bonn
Publication year: 2007
Pages range: 241-252
Language: German

Abstract
Dieser Beitrag stellt das innovative Projekt „ELTIS -Schüler- fernstudium durch die Verwendung von Elearning-Kursen in Technischer Informatik“ vor und berichtet über erste Ergebnisse. ELTIS verfolgt den Ansatz des Blended-Learning. Im Rahmen eines internetgestützten Fern- studiums bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, schon vor dem Abitur Studienleistungen im Bereich der Technischen Informatik zu erbringen, auch wenn sie in keiner Universitätsstadt zur Schule gehen. Das Angebot sieht hier sowohl die Teilnahme im Rahmen von Unterricht wie auch im Selbststudium vor. Der Beitrag beschreibt schwerpunktmäßig das didaktisch-methodische Konzeptdes Elearning-Angebots. Anhand zweier Fallbeispiele werden die Perspektiven von Lehrenden und Lernenden durchleuchtet. Fragestellungen, Methoden und erste Ergebnisse der Be- gleitforschung werden erläutert. Gefördert wird ELTIS von der Deutschen Telekom Stiftung und vom Europäischen Sozialfonds .


How to cite
APA: Kammerl, R., Bucur, J., Grass, W., & Weitl, F. (2007). ELTIS : Schülerfernstudium durch Verwendung von E-Learning Kursen in Technischer Informatik Fernstudium für Schüler. In Schubert S (Eds.), Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis. Konferenzband zur 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, GI Edition „Lecture Notes in Informatics“ (LNI) (pp. 241-252). Bonn: Köllen.

MLA: Kammerl, Rudolf, et al. "ELTIS : Schülerfernstudium durch Verwendung von E-Learning Kursen in Technischer Informatik Fernstudium für Schüler." Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis. Konferenzband zur 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, GI Edition „Lecture Notes in Informatics“ (LNI) Ed. Schubert S, Bonn: Köllen, 2007. 241-252.

BibTeX: Download
Share link
Last updated on 2018-02-24 at 03:10
PDF downloaded successfully