Medien und Altern: Fragen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.

Kammerl R (2013)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2013

Journal

Pages Range: 66-77

Article Number: 2195-3341

Journal Issue: 2

URI: http://www.kopaed.de/kopaedshop/?pg=3_30&qt=32&pid=843

Abstract

Sowohl Medienrepertoire und Medienhandeln älterer Menschen als auch deren Bildungshintergrund und Bildungsprozesse werden in den nächsten Jahren einen deutlichen Wandel erfahren. Neben der quantitativen Zunahme älterer Menschen mit längerer Lebenserwartung und viel Zeit zur Mediennutzung ist qualitativ der Wandel zur digitalen Alltagswelt absehbar. Anhand der idealtypischen Unterscheidung zweier Altersphasen werden einige Mediennutzungsformen und Medienbildungsformen skizziert, die aus erziehungswissenschaftlicher Hinsicht Entwicklungspotenzial für eine interdisziplinär ausgerichtete Medienalternswissenschaft enthalten könnten.

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APA:

Kammerl, R. (2013). Medien und Altern: Fragen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Medien & Altern, 2, 66-77.

MLA:

Kammerl, Rudolf. "Medien und Altern: Fragen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive." Medien & Altern 2 (2013): 66-77.

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