Transgressive Artikulation: Ästhetik und Medialität aus Perspektive der strukturalen Medienbildung

Jörissen B (2015)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2015

Publisher: Campus

Edited Volumes: Medienkultur und Bildung: Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke

City/Town: Frankfurt/M.

Pages Range: 49--64

ISBN: 978-3-593-50068-3

Abstract

Unsere schnelllebige Medienkultur wurde von der Medienpädagogik bislang vor allem als Quelle sozialer Probleme behandelt. Die Autorinnen und Autoren, u.a. Alain Bergala, Henry Jenkins und Martin Seel, öffnen den Blick auf eine Medienbildung, der nicht nur eine sozialpädagogische Aufgabe zukommt, sondern auch eine ästhetisch-künstlerische. Sie entwerfen eine Programmatik der ästhetischen Erziehung, die zum Ziel hat, das Wahrnehmungsund Urteilsvermögen der Menschen in der neuen Medienkultur zu schulen.

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How to cite

APA:

Jörissen, B. (2015). Transgressive Artikulation: Ästhetik und Medialität aus Perspektive der strukturalen Medienbildung. In Hagener M, Hediger V (Eds.), Medienkultur und Bildung: Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke. (pp. 49--64). Frankfurt/M.: Campus.

MLA:

Jörissen, Benjamin. "Transgressive Artikulation: Ästhetik und Medialität aus Perspektive der strukturalen Medienbildung." Medienkultur und Bildung: Ästhetische Erziehung im Zeitalter digitaler Netzwerke. Ed. Hagener M, Hediger V, Frankfurt/M.: Campus, 2015. 49--64.

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